BMW 116d und VW Golf 1.6TDI im Test: Unikum gegen Universaltalent (Technische Daten)

BMW 116d, VW Golf 1.6 TDI
BMW 116d und VW Golf 1.6 TDI im Test: Unikum gegen Universaltalent In seiner zweiten Auflage gibt sich der hinterradgetriebene BMW 1er alltagstauglicher, ohne dafür Fahrspaß zu opfern. Reicht das, um mit dem 116 PS starken Basisdieselmotor am VW Golf vorbeizukurven?
BMW 116d und VW Golf 1.6 TDI: Technische Daten
VW Golf 1.6 TDI Comfortline BMW 116d
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 08/2012 06/2011 bis 01/2015
Testdatum 02/2012 02/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 1,94
III. 1,19
IV. 0,82
V. 0,63
R. 3,60
I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
Achsantrieb 3,65:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4199 x 1779 x 1479 mm 4324 x 1765 x 1440 mm
Radstand 2578 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1513 mm 1535 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1445 / 1010 mm 1425 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 720 mm 655 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 940 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 840 mm 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 790 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1314 kg 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1368 kg 1430 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,4 / 36,6 % 51,1 / 48,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 1850 kg
ZuladungHersteller 556 kg 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1400 kg 690 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact2 Bridgetsone Turanza ER300
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,5 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 16,3 s 15,2 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s 18,1 s
0-140 km/hMesswert 24,5 s 21,7 s
0-160 km/hMesswert 38,4 s 22,3 s
0-180 km/hMesswert 33,9 s
Höchstgeschwindigkeit 189 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / 10,0 m/s² 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,9 km/h 62,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,2 km/h 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 52 km/h 72 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A) 47 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1222 km 52 l / 1268 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 3,9 / 4,5 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km 4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,1 l/100 km 8,9 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
NOX 0,16 g/km
HC + NOX 0,19 g/km
Kosten
Grundpreis 23.660 € 26.100 €