BMW 116i und Mini Cooper

Bayern dry

Foto: Rossen Gargolov 26 Bilder

Sie kommen aus demselben Haus, haben die gleiche Leistung und nehmen für sich in Anspruch, die Freude am Fahren für kleines Geld zu zelebrieren: BMW 116i und Mini Cooper.

Leistung ist nichts, Image ist alles. Die Mehrheit der BMW Einser-Käufer lechzt scheinbar nicht nach finalem Dampf. Kräftemäßige Bescheidenheit ist Trumpf und der 116i mit über 40-prozentigem Anteil die mit Abstand meistverkaufte Variante. 115 PS und 150 Nm Drehmoment aus 1,6 Liter Hubraum müssen reichen für das große Glück vom kleinen BMW.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest Mini Cooper, BMW 116i
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Der Einsatz für das Premium- Spiel scheint niedrig. Nur 19 900 Euro berechnet BMW für die Grundausstattung des 116er. Reine Theorie. Wer den kleinen BMW aus seiner Ausstattungsarmut herausholen will, muss kräftig investieren.

CD-Radio, Klimaanlage und Leichtmetallfelgen, all die Gewürze zur Aufpeppung des Basisstands, kosten tüchtig Aufpreis. Unter dem Motto Sparen läuft der Kauf eines ordentlich ausgestatteten Einser dann nicht mehr, eher in der Kategorie Schadensbegrenzung. Wer weniger ausgeben möchte, muss sich in der Verwandtschaft umschauen.

Den Mini Cooper gibt es mit der exakt gleichen Motorleistung für ganze 16 600 Euro. Clevere Rechner schnüren mit der Ausstattungsvariante Chili (manuelle Klimaanlage, 16- Zoll-Leichtmetallräder, Stoff- Leder-Sportsitze und Radio) sowie dem optionalen ESP ein Paket, das mit 19 750 Euro weniger als der Basis-Einser kostet, aber sogar noch etwas mehr als den Luxus bietet, den man für diesen Preis erwarten darf.

So pragmatische Dinge wie Ladekapazität und vier Türen einmal außen vor gelassen und den Fokus BMW-getreu auf die Freude am Fahren gelegt. Gieriges am Kurveninnenrand Hängen, blitzartiges, fast schon hektisches Reagieren auf den Lenkeinschlag und intensiver Fahrbahnkontakt – das ist die fahrdynamische Welt des Mini.

Fazit

1. BMW 116i
481 Punkte

Der Sieg des Einser ist eindeutig. Exzellente Fahreigenschaft, ordentlicher Komfort und gute Sicherheitsausstattung stechen. Doch der schlaffe Motor und der hohe Preis überzeugen trotzdem nicht.

2. Mini Cooper
453 Punkte

Mit seinem knappen Raumangebot und der mageren Sicherheitsausstattung bleibt dem Mini nur der zweite Platz. Beim Thema Fahrspaß liegt der Cooper aber vor dem deutlich schwereren Einser.

Übersicht: BMW 116i und Mini Cooper
Technische Daten
Mini Cooper BMW 116i
Grundpreis 17.200 € 20.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3635 x 1688 x 1408 mm 4227 x 1751 x 1430 mm
KofferraumvolumenVDA 150 bis 670 l 330 bis 1150 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder 1596 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
0-100 km/h 9,6 s
Verbrauch 6,9 l/100 km 7,6 l/100 km
Testverbrauch 9,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte