VW Golf 1.4 TSI Highline, BMW 118i Sport Line, Heck
BMW 118i und VW Golf 1.4 TSI im Vergleichstest: Fahrdynamik gegen Ausgewogenheit Gewinnt der BMW 1er das erste Mal gegen die Nummer eins der Kompaktklasse, den VW Golf? Im ersten Vergleichstest muss sich das Topmodell, der BMW 118i Sport Line, gegen den reichhaltig ausgestatteten Golf 1.4 TSI Highline beweisen.

BMW 1er und VW Golf im Test: Technische Daten

BMW 118i VW Golf 1.4 TSI Highline
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 02/2015 09/2008 bis 08/2012
Testdatum 09/2011 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Twincharger (1,5 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,55
II. 2,55
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,14
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb 3,08:1 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1765 x 1440 mm 4199 x 1779 x 1479 mm
Radstand 2690 mm 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1569 mm 1540 / 1513 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm 1465 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 655 mm 720 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm 570 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 505 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 350 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1380 kg 1346 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1416 kg 1388 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,3 / 49,7 % 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1835 kg 1840 kg
ZuladungHersteller 455 kg 494 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1200 kg 670 / 1400 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 5,6 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 8,2 s
0-120 km/hMesswert 10,7 s 11,4 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s 13,3 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s 15,4 s
0-160 km/hMesswert 19,9 s 21,1 s
0-180 km/hMesswert 26,8 s 28,8 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 96,0 m / 10,6 m/s² 96,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h 63,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,7 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,9 km/h 128,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 54 km/h 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 912 km 55 l / 873 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 4,7 / 5,7 l/100 km 8,1 / 5,2 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 132 g/km 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,6 l/100 km 11,7 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,312 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 27.000 € 25.085 €