BMW 120d, Audi A3 2.0 TDI, Mini Clubman Cooper SD
BMW 1er gegen Audi A3 und Mini Clubman Cooper SD: Sportliche Kompakt-Diesel im Test Manche behaupten, die Zeit der Selbstzünder wäre passé. Mag sein. Wir geben den Zweiliter-Dieselmodellen von BMW, Audi und Mini aber noch eine Chance – in sportlicher Hinsicht.

Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Technische Daten

BMW 120d Advantage Audi A3 2.0 TDI Quattro Sport Mini Clubman Cooper SD Cooper S
Testwagen
Baujahr 03/2015 bis 02/2018 03/2017 bis 09/2017 10/2015 bis 03/2018
Testdatum 02/2017 02/2017 02/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 15,8:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 4,17
I. 3,54
II. 1,92
III. 1,22
IV. 0,88
V. 0,81
VI. 0,67
R. 3,83
Achsantrieb 2,65:1 3,88:1 / 3,10:1 3,78:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4329 x 1765 x 1421 mm 4241 x 1777 x 1424 mm 4253 x 1800 x 1441 mm
Radstand 2690 mm 2602 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1521 / 1556 mm 1543 / 1514 mm 1560 / 1561 mm
Bodenfreiheit 140 mm 141 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 325 bis 1060 l 360 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1465 kg 1495 kg 1460 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1484 kg 1523 kg 1491 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 % 60,6 / 39,4 % 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1955 kg 1980 kg 1960 kg
ZuladungHersteller 490 kg 485 kg 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1500 kg 740 / 1800 kg 720 / 1300 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,3:1 / – / – 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 8 J x 18 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Dunlop Sport Maxx RT Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 245/35 R 18 225/45 R 17 / 225/45 R 17 225/45 R 17 / 225/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,0 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 7,3 s 8,0 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s 10,7 s 11,2 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s 14,7 s 15,0 s
0-160 km/hMesswert 19,8 s 20,7 s 20,6 s
0-180 km/hMesswert 27,6 s 29,4 s 28,5 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 230 km/h 225 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 2,6 / 3,4 / 4,6 / 9,7 s 3,1 / 4,1 / 6,0 / – / – s 2,8 / 3,5 / 4,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 5,6 / 7,1 / 9,3 / 16,7 s 6,4 / 8,6 / 11,9 / – / – s 5,8 / 7,3 / 9,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,4 / 11,3 / 14,6 / 24,4 s 10,5 / 13,7 / 18,8 / – / – s 9,4 / 11,6 / 14,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / – / 16,4 / 20,7 / – s 17,1 / 19,5 / – / – / – s 15,7 / 17,0 / 20,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 38,9 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 141,2 m / 10,9 m/s² 147,4 m / 10,5 m/s² 142,2 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,1 km/h 65,6 km/h 65,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,2 min 1.22,9 min 1.21,6 min
Lufttemperatur 10 °C 10 °C 10 °C
Asphalttemperatur 18 °C 18 °C 18 °C
LuftdruckAtmosphäre 1030 mbar 1030 mbar 1030 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1155 km 55 l / 1145 km 48 l / 1066 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,2 / 4,5 l/100 km 5,4 / 4,5 / 4,8 l/100 km 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 120 g/km 127 g/km 119 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 6,2 / 10,5 / 7,7 l/100 km 6,4 / 10,2 / 7,7 l/100 km 6,5 / 10,4 / 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B A
Kosten
Testwagenpreis 51.880 € 51.920 € 45.510 €
Grundpreis 36.550 € 36.600 € 30.800 €