BMW 120d Coupé und Volvo C30 D5

Reiz-Kraftwerke

Foto: Hans-Dieter Seufert 39 Bilder

Der Reiz des Besonderen umweht die beiden rund 180 PS starken Diesel-Coupés, doch konzeptionell vertreten sie völlig unterschiedliche Philosophien. BMW 120d Coupé oder Volvo C30 D5 - wer heizt dem anderen so richtig ein?

Wozu das Coupé? Warum 29.100 Euro für den BMW 120d mit Stufenheck auf den Tisch blättern, wenn es ihn als Steilheck-Zweitürer bereits ab 27.300 Euro gibt? Die Frage scheint berechtigt. Andererseits: Wer im gehobenen Kompakt-Segment mehr Exklusivität sucht, als sie der normale 1er wegen seiner starken Verbreitung bieten kann, wird sich über die Alternative freuen. Zumal der Aufschlag für die attraktive Coupé-Variante ausstattungsbereinigt nur etwas über 1.000 Euro beträgt.

Oder er wird nach einer reizvollen Alternative Ausschau halten - wie etwa dem Volvo C30. Mit quer eingebautem Motor, Frontantrieb und großer Heckklappe folgt er im Gegensatz zum BMW dem gängigen Muster in der Kompaktklasse. Dennoch ist der Schwede alles andere als ein Massentyp. Die markante Kehrseite mit der großen Heckscheibe als Zugang zum knapp geschnittenen Gepäckraum prägt den Charakter des Nordlichts ebenso nachhaltig wie der großvolumige Fünfzylinder, mit dem der C30 in der 180-PS-Dieselklasse antritt.

Kompletten Artikel kaufen
Doppeltest BMW 120d Coupé, Volvo C30 D5
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen


BMW ausstattungsbereinigt teurer

Selbstbewusstsein demonstriert auch der Preis: In der Topversion Summum kostet der C30 D5 stolze 32.050 Euro. Mit dem Ausstattungsniveau des Volvo kommt der BMW jedoch noch teurer - im 120d zählen selbst eine einfache Klimaanlage (980 Euro) oder ein Lederlenkrad (290 Euro) nicht zum Basisumfang.

Viel Ausstattung gibt es beim BMW nicht fürs Geld, aber dafür umso mehr Fahrspaß. Mit Heckantrieb, einer nahezu ausgeglichenen Gewichtsverteilung und einem sauber abgestimmten Fahrwerk bringt der Einser beste Voraussetzungen für ein agiles Handling mit. Seine Extraklasse in Sachen Querdynamik spielt er vorzugsweise auf engen Landstraßen aus. Hier folgt der 1er ausgesprochen willig und präzise den Vorgaben der feinfühlig ansprechenden Lenkung.

Biegungen aller Art umrundet der 1er selbst bei forcierter Gangart weitgehend neutral, auf Lastwechsel reagiert er mit unproblematischem Eindrehen des Hecks. Selbst renovierungsbedürftige Buckelpisten bringen ihn nicht aus der Ruhe. Lediglich auf kurzen Stößen leidet der Komfort etwas unter dem straffen Fahrwerk, aber insgesamt überzeugt der Einser auch in dieser Disziplin.

Der Volvo entpuppt sich hingegen als Schaf im Wolfspelz. Wer in ihm angesichts üppiger Spoiler und Schweller einen ähnlich talentierten Kurvenkünstler vermutet, wird enttäuscht - ungeachtet der technischen Verwandtschaft zum anerkannt agilen Ford Focus. Zügiges Kurventempo quittiert der frontlastige Schwede trotz optionalem Sportfahrwerk und 18-Zoll-Bereifung mit spürbarer Seitenneigung und kräftigem Schieben über die Vorderachse, auf der fast zwei Drittel der Fahrzeugmasse lasten.

Volvo für die Autobahn

Aber nicht nur das Fahrwerk, sondern auch die stößige, gefühllose und mit Antriebseinflüssen behaftete Lenkung macht wenig Freude. Kleine Unebenheiten pariert der unterdämpft wirkende C30 noch recht akzeptabel, doch auf langen Bodenwellen keilt er bisweilen mit der Hinterachse aus. Mit seinem stoischen Geradeauslauf fühlt er sich auf schnellen Autobahnetappen oder beim zügigen Gleiten über weit geschwungene Bundesstraßen deutlich wohler.

Beim Motor wählt hingegen BMW den klassenüblichen Weg. Sein Common-Rail-Vierzylinder steht mit 177 PS und 350 Nm ab 1.750/min für einen einfach aufgeladenen Zweiliter gut im Futter. Adäquate Fahrleistungen sind damit garantiert, ein bulliger Antritt ebenfalls. Effizienz beweist das Triebwerk dank Start-Stopp-Automatik und weiterer Spritsparmaßnahmen zudem beim Kraftstoffverbrauch. Im Testdurchschnitt flossen nur 7,6 Liter pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen.

Allerdings genehmigt sich der C30 nur einen guten halben Liter mehr, obwohl er seine 180 PS und 400 Nm aus einem 2,4 Liter großen Fünfzylinder schöpft. Das Triebwerk holt einen Tick länger Luft als der BMW-Motor, bevor er den knapp 70 Kilo schwereren Volvo mit Macht anschiebt. Vorteile bei Laufkultur und Drehwilligkeit sowie der besondere Charme des typischen Fünfzylinder-Grummelns bringen dem Volvo-Diesel außerdem nicht nur Punkte, sondern auch Sympathien ein.

Gleiches gilt für die Sechsgang-Schaltbox: Im C30 funktioniert sie leichtgängig und ausreichend präzise, im BMW hat man dagegen bei schnellen Gangwechseln mit einer ungewohnt sperrigen Schaltung zu kämpfen. Bei den Fahrleistungen kann sich keiner spürbar absetzen, bei den Bremsen ebenfalls nicht - solange nicht auf unterschiedlichen Belägen (μ-Split) verzögert wird. In solchen Situationen steht der BMW deutlich früher.

BMW deutlich vorne

In den Alltagsdisziplinen kann der Volvo hingegen kaum Vorteile für sich verbuchen - weder durch mehr Platz noch durch einen besser nutzbaren Gepäckraum. Im Gegenteil: Auf den mäßig konturierten Vordersitzen beschneidet das mächtige Lenkrad das Raumgefühl, im wie beim BMW mühsam zugänglichen und knapp bemessenen Fond finden Passagiere im C30 etwas mehr Kopf-, aber weniger Fußraum vor. Die Nutzbarkeit des mit 251 Litern sehr kleinen Kofferabteils schränkt die umständliche Abdeckung (150 Euro extra) empfindlich ein - geteilte Rücksitzlehnen sind auch beim 120d an Bord.

Aber das sind letztlich nicht die entscheidenden Kriterien, auf die Coupé-Käufer besonderen Wert legen. Es darf ruhig etwas enger, unpraktischer und teurer sein, wenn man sich dafür mit etwas mehr Eleganz und Exklusivität aus der Masse hervorheben kann. Das gelingt sowohl dem BMW als auch dem Volvo, wenngleich das bayerische Coupé nach objektiven Kriterien den Sieg klar für sich verbucht.

Umfrage
Welcher Kompakte sagt Ihnen vom Konzept her mehr zu?
Ergebnis anzeigen

Fazit

1. BMW 120d Coupé
485 Punkte

Im Coupé kommen die Stärken der1er-Baureihe wie Handling und Agilität besonders gut zur Geltung, das knappe Platzangebot im Fond wird hier eher in Kauf genommen. Der größte Nachteil: die karge Ausstattung.

2. Volvo C30 D5 Summum
441 Punkte

Der teure, aber gut ausgestattete Volvo zieht seinen Reiz aus dem charaktervollen Antrieb und der markanten Optik. Doch mit seinem weder agilen noch komfortablen Fahrwerk hat er gegen den ausgewogenen BMW klar das Nachsehen.

Technische Daten
BMW 120d Coupé Volvo C30 D5 Summum
Grundpreis 29.750 € 29.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1748 x 1423 mm 4252 x 1782 x 1447 mm
KofferraumvolumenVDA 370 l 251 bis 894 l
Hubraum / Motor 1995 cm³ / 4-Zylinder 2400 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 225 km/h
0-100 km/h 7,7 s 8,1 s
Verbrauch 4,7 l/100 km 6,2 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km 8,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur Audi Q2 und BMW X2 im Test Mehr als nur im Trend?
Beliebte Artikel MR Sweden Volvo C30 Schneller D-Zug BMW 120i und 120d Guter Eins-Stand
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen! 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou