BMW 120d x-Drive, Frontansicht Hans-Dieter Seufert
BMW 120d x-Drive, Heckansicht
BMW 120d x-Drive, Cockpit, Fahrersicht
BMW 120d x-Drive, Frontansicht
BMW 120d x-Drive, Frontansicht 9 Bilder

BMW 120d x-Drive im Test

Kernig klingender Zweitürer

Allrad- statt Heckantrieb bei 184 PS und 380 Nm? Der Winter naht – her damit. Doch der Zweitürer bietet noch mehr. auto motor und sport hat den BMW 120d x-Drive getestet.

Neben dem Allradantrieb dreht es sich bei diesem speziellen BMW 1er-Testwagen vor allem darum, was er nicht hat: die Achtgang-Automatik (gibt’s auch nicht als Option) und die adaptiven Dämpfer (gäbe es schon, kosten 1.100 Euro). Die Abstufung des manuellen Sechsganggetriebes im BMW 120d x-Drive passt prima zum drehmomentstarken, vibrationsarmen, aber kernig klingenden Diesel – nur die knorpelige Schaltbarkeit enttäuscht.

BMW 120d x-Drive verursacht prächtige Stimmung

Im Gegensatz zur Automatik dürfte die adaptiven Dämpfer niemand vermissen, denn in Verbindung mit den serienmäßige 16-Zoll-Rädern fegt der BMW 120d x-Drive dynamisch ums Eck und federt sogar noch ein bisschen. Hinterm Lenkrad herrscht also prächtige Stimmung, zumal Sitze, Platzangebot und Ergonomie stimmen.

Auf herbstlich nassen Straßen steigert das elektronisch geregelte, proaktiv arbeitende x-Drive-System die Agilität des BMW 120d nochmals, da hemmende ESP-Eingriffe ausbleiben. Doch nicht zuletzt aufgrund des Mehrgewichts (plus 60 Kilogramm) bleibt die Technik für alle Käufer am Fuße von Alpen und Mittelgebirge vor allem eines – ein teurer Spaß.

Vor- und Nachteile

  • + Hohe Agilität
  • + präzise Lenkung
  • + leistungsstarker und drehfreudiger Dieselmotor
  • + niedriger Verbrauch
  • + flotte Fahrleistungen
  • + akzeptabler Federungskomfort
  • + bequeme Sitze
  • + modernes Infotainment
  • + gute Ergonomie
  • - Eingeschränktes Platzangebot im Fond
  • - hohes Preisniveau
  • - kostenoptimierte Materialauswahl
  • - ruppige Start-Stopp-Automatik
  • - knorpelige Schaltung

Technische Daten

BMW 120d xDrive
Grundpreis 30.650 €
Außenmaße 4324 x 1765 x 1440 mm
Kofferraumvolumen 360 bis 1200 l
Hubraum / Motor 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
0-100 km/h 7,5 s
Verbrauch 4,7 l/100 km
Testverbrauch 7,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kompakt Fahrberichte BMW 120d, VW Golf GTD, Frontansicht BMW 120d und VW Golf GTD im Fahrbericht Mächtig Power-dieseln ohne Reue

Zwei Mal sportliche Kompaktdiesel, zwei Mal 184 PS und 380...

BMW 1er
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über BMW 1er
Mehr zum Thema Kompaktklasse
VW Golf 8 Erlkönig GTE
Neuheiten
Ford Kuga 2019
Neuheiten
09/2019, B&B VW Golf GTI TCR
Tuning