BMW 120d x-Drive, Heckansicht
BMW 120d x-Drive im Test: Kernig klingender Zweitürer Allrad- statt Heckantrieb bei 184 PS und 380 Nm? Der Winter naht – her damit. Doch der Zweitürer bietet noch mehr. auto motor und sport hat den BMW 120d x-Drive getestet.

BMW 120d x-Drive im Test: Technische Daten

BMW 120d xDrive
Testwagen
Baujahr 11/2012 bis 02/2015
Testdatum 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1765 x 1440 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1521 / 1556 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,5 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1513 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1955 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza ER 300
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,7 s
0-130 km/hMesswert 12,6 s
0-140 km/hMesswert 14,6 s
0-160 km/hMesswert 19,5 s
0-180 km/hMesswert 27,7 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / k.A.
100-0 km/hwarm 37,2 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1106 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km
Testverbrauch 7,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,365 g/km
NOX 0,146 g/km
HC + NOX 0,174 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 30.650 €