A-Klasse, Audi A3, BMW 1er und Golf im Vergleich (Technische Daten)

Audi A3 1.5 TFSI S Tronic, BMW 120i AUT, Mercedes A 200 7G-DCT, VW Golf 1.5 TSI DSG, Exterieur
A-Klasse, Audi A3, BMW 1er und VW Golf im Vergleich: Triumphiert die neue Generation der A-Klasse? In der dritten Generation hat die Mercedes A-Klasse zu sich und zu mitreißender Dynamik gefunden. In Generation vier gibt sie sich mit moderner Sprachbedienung nun ganz verständnisvoll. Dazu ist sie größer und hat einen neuen Benzinmotor....
A3, BMW 1er, Golf vs. A-Klasse: Technische Daten
Audi A3 Sportback 1.5 TFSI COD Sport BMW 120i M Sport Mercedes A 200 Kompaktlimousine AMG Line VW Golf 1.5 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 09/2018 07/2018 bis 10/2018 03/2018 bis 04/2019 03/2018 bis 03/2019
Testdatum 04/2018 04/2018 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 11,0:1 1332 cm³ / 10,6:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 270 Nm bei 1350 U/min 250 Nm bei 1620 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 4,80:1 / 3,43:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4313 x 1785 x 1426 mm 4329 x 1765 x 1440 mm 4419 x 1796 x 1440 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2637 mm 2690 mm 2729 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1514 mm 1535 / 1569 mm 1567 / mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 10,9 / 10,9 m 11,1 / 11,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 140 mm 104 mm 142 mm
Rampenwinkel
Ladekantenhöhe 670 mm 650 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1830 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1465 / – mm 1470 / 1450 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1010 / 940 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 510 / 480 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm 710 mm 695 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 990 bis 1210 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 580 bis 830 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 785 mm 460 / 800 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1220 l 360 bis 1200 l 370 bis 1210 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1315 kg 1455 kg 1375 kg 1317 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1352 kg 1407 kg 1345 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 % 60,9 / 39,1 % 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1800 kg 1945 kg 1885 kg 1810 kg
ZuladungHersteller 485 kg 490 kg 510 kg 493 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1700 kg 670 / 1500 kg 675 / 1600 kg 650 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 15,0:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Sport 4 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,7 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,5 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 5,5 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s 7,8 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 11,9 s 11,0 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 12,8 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 14,9 s 16,3 s
0-160 km/hMesswert 21,9 s 20,1 s 22,2 s
0-180 km/hMesswert 30,9 s 27,1 s 31,4 s
0-100 km/hHersteller 7,1 s
60-100 km/h 4,6 s 4,3 s 4,6 s
80-120 km/h 5,9 s 5,5 s 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 225 km/h 225 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,8 m / 10,7 m/s² 58,5 m / 11,2 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 91,6 m / k.A. 89,0 m / k.A. 92,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,6 km/h 65,9 km/h 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 66,1 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 137,0 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,5 km/h 138,5 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 73 dB(A) 40 / 76 dB(A) 36 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km 52 l / 866 km 43 l / 811 km 50 l / 1020 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km 7,2 / 5,3 / 6,0 l/100 km 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km 137 g/km 123 g/km 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,5 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 7,6 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,0 l/100 km 10,0 l/100 km 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,6 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km 177 g/km 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6c
Effizienzklasse B C C B
Kosten
Grundpreis 31.200 € 36.700 € 36.360 € 29.350 €
Audi A3 Sportback 1.5 TFSI COD Sport BMW 120i M Sport Mercedes A 200 Kompaktlimousine AMG Line VW Golf 1.5 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 09/2018 07/2018 bis 10/2018 03/2018 bis 04/2019 03/2018 bis 03/2019
Testdatum 04/2018 04/2018 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 11,0:1 1332 cm³ / 10,6:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 270 Nm bei 1350 U/min 250 Nm bei 1620 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 4,80:1 / 3,43:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4313 x 1785 x 1426 mm 4329 x 1765 x 1440 mm 4419 x 1796 x 1440 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2637 mm 2690 mm 2729 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1514 mm 1535 / 1569 mm 1567 / mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 10,9 / 10,9 m 11,1 / 11,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 140 mm 104 mm 142 mm
Rampenwinkel
Ladekantenhöhe 670 mm 650 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1830 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1465 / – mm 1470 / 1450 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1010 / 940 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 510 / 480 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm 710 mm 695 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 990 bis 1210 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 580 bis 830 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 785 mm 460 / 800 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1220 l 360 bis 1200 l 370 bis 1210 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1315 kg 1455 kg 1375 kg 1317 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1352 kg 1407 kg 1345 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 % 60,9 / 39,1 % 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1800 kg 1945 kg 1885 kg 1810 kg
ZuladungHersteller 485 kg 490 kg 510 kg 493 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1700 kg 670 / 1500 kg 675 / 1600 kg 650 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 15,0:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Sport 4 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,7 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,5 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 5,5 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s 7,8 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 11,9 s 11,0 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 12,8 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 14,9 s 16,3 s
0-160 km/hMesswert 21,9 s 20,1 s 22,2 s
0-180 km/hMesswert 30,9 s 27,1 s 31,4 s
0-100 km/hHersteller 7,1 s
60-100 km/h 4,6 s 4,3 s 4,6 s
80-120 km/h 5,9 s 5,5 s 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 225 km/h 225 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,8 m / 10,7 m/s² 58,5 m / 11,2 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 91,6 m / k.A. 89,0 m / k.A. 92,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,6 km/h 65,9 km/h 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 66,1 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 137,0 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,5 km/h 138,5 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 73 dB(A) 40 / 76 dB(A) 36 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km 52 l / 866 km 43 l / 811 km 50 l / 1020 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km 7,2 / 5,3 / 6,0 l/100 km 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km 137 g/km 123 g/km 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,5 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 7,6 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,0 l/100 km 10,0 l/100 km 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,6 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km 177 g/km 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6c
Effizienzklasse B C C B
Kosten
Grundpreis 31.200 € 36.700 € 36.360 € 29.350 €