BMW 125i, Ford Focus ST, Mercedes A 250, VW Golf GTI, Frontansicht
BMW 125i, Ford Focus ST, Mercedes A 250, VW Golf GTI: Kompaktsport-Duell neu aufgelegt Leichter, stärker, versierter: In siebter Generation geht der Volkssportler VW Golf GTI mit verfeinerter Technik gegen BMW 125i, Ford Focus ST und Mercedes A 250 an den Start.

BMW 125i, Ford Focus ST, Mercedes A 250, VW Golf GTI: Technische Daten

BMW 125i Ford Focus ST ST Mercedes A 250 Kompaktlimousine AMG Line VW Golf GTI Performance GTI Performance
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 02/2015 06/2012 bis 09/2014 09/2012 bis 08/2015 03/2013 bis 11/2016
Testdatum 04/2013 04/2013 04/2013 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1 1999 cm³ / 9,3:1 1991 cm³ / 9,8:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader
Leistung 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 1350 U/min 360 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1200 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,68
II. 2,06
III. 1,31
IV. 1,00
V. 0,81
VI. 0,68
R. 3,35
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb 3,91:1 4,06:1 / 2,95:1 4,13:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1765 x 1440 mm 4358 x 1823 x 1484 mm 4292 x 1780 x 1433 mm 4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2690 mm 2648 mm 2699 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1521 / 1556 mm 1544 / 1534 mm 1553 / 1552 mm 1538 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 12,6 / 12,7 m 11,1 / 11,0 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 133 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 710 mm 675 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1425 / 1355 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm 1020 / 925 / – mm 1025 / 950 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm 500 / 490 / – mm 505 / 480 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 655 mm 680 mm 660 mm 695 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm 890 bis 1110 mm 975 bis 1200 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm 590 bis 840 mm 585 bis 810 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 490 / 795 mm 435 / 805 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 363 bis 1148 l 341 bis 1157 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1430 kg 1437 kg 1505 kg 1382 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1443 kg 1449 kg 1437 kg 1392 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,4 / 49,6 % 60,7 / 39,3 % 63,0 / 37,0 % 61,4 / 38,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1885 kg 2025 kg 2030 kg 1850 kg
ZuladungHersteller 455 kg 588 kg 525 kg 468 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1200 kg 750 / 1500 kg 690 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 Continental Sport Contact 5 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,7 s 2,6 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,5 s 3,2 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s 4,8 s 4,9 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s 6,6 s 6,8 s 6,2 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s 9,0 s 9,3 s 8,6 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 10,2 s 10,7 s 9,7 s
0-140 km/hMesswert 12,1 s 11,6 s 12,4 s 11,0 s
0-160 km/hMesswert 16,4 s 15,6 s 16,3 s 14,6 s
0-180 km/hMesswert 21,2 s 19,8 s 21,7 s 18,6 s
0-200 km/hMesswert 28,7 s 27,1 s 29,6 s 24,2 s
60-100 km/h 3,1 s 3,6 s
80-120 km/h 4,2 s 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 248 km/h 240 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s² 37,7 m / k.A. 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 37,4 m / k.A.
190-0 km/h 134,0 m / k.A. 134,0 m / k.A. 133,0 m / k.A. 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,1 km/h 65,4 km/h 64,0 km/h 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 136,1 km/h 132,0 km/h 139,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 53 km/h 73 / 50 km/h 72 / 55 km/h 72 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (7.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (7.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (7.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (7.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (7.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 78 dB(A) 45 / 81 dB(A) 40 / 74 dB(A) 41 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 787 km 55 l / 763 km 56 l / 861 km 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,4 / 6,6 l/100 km 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km 8,4 / 5,4 / 6,5 l/100 km 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km 169 g/km 152 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,2 l/100 km 14,3 l/100 km 11,8 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D E C C
CO 0,383 g/km 0,05 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 31.000 € 28.250 € 39.044 € 31.700 €
BMW 125i Ford Focus ST ST Mercedes A 250 Kompaktlimousine AMG Line VW Golf GTI Performance GTI Performance
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 02/2015 06/2012 bis 09/2014 09/2012 bis 08/2015 03/2013 bis 11/2016
Testdatum 04/2013 04/2013 04/2013 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1 1999 cm³ / 9,3:1 1991 cm³ / 9,8:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader
Leistung 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 1350 U/min 360 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1200 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,68
II. 2,06
III. 1,31
IV. 1,00
V. 0,81
VI. 0,68
R. 3,35
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb 3,91:1 4,06:1 / 2,95:1 4,13:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1765 x 1440 mm 4358 x 1823 x 1484 mm 4292 x 1780 x 1433 mm 4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2690 mm 2648 mm 2699 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1521 / 1556 mm 1544 / 1534 mm 1553 / 1552 mm 1538 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 12,6 / 12,7 m 11,1 / 11,0 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 133 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 710 mm 675 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1425 / 1355 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm 1020 / 925 / – mm 1025 / 950 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm 500 / 490 / – mm 505 / 480 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 655 mm 680 mm 660 mm 695 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm 890 bis 1110 mm 975 bis 1200 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm 590 bis 840 mm 585 bis 810 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 490 / 795 mm 435 / 805 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 363 bis 1148 l 341 bis 1157 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1430 kg 1437 kg 1505 kg 1382 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1443 kg 1449 kg 1437 kg 1392 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,4 / 49,6 % 60,7 / 39,3 % 63,0 / 37,0 % 61,4 / 38,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1885 kg 2025 kg 2030 kg 1850 kg
ZuladungHersteller 455 kg 588 kg 525 kg 468 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1200 kg 750 / 1500 kg 690 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 Continental Sport Contact 5 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,7 s 2,6 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,5 s 3,2 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s 4,8 s 4,9 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s 6,6 s 6,8 s 6,2 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s 9,0 s 9,3 s 8,6 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 10,2 s 10,7 s 9,7 s
0-140 km/hMesswert 12,1 s 11,6 s 12,4 s 11,0 s
0-160 km/hMesswert 16,4 s 15,6 s 16,3 s 14,6 s
0-180 km/hMesswert 21,2 s 19,8 s 21,7 s 18,6 s
0-200 km/hMesswert 28,7 s 27,1 s 29,6 s 24,2 s
60-100 km/h 3,1 s 3,6 s
80-120 km/h 4,2 s 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 248 km/h 240 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s² 37,7 m / k.A. 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 37,4 m / k.A.
190-0 km/h 134,0 m / k.A. 134,0 m / k.A. 133,0 m / k.A. 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,1 km/h 65,4 km/h 64,0 km/h 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 136,1 km/h 132,0 km/h 139,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 53 km/h 73 / 50 km/h 72 / 55 km/h 72 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (7.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (7.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (7.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (7.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (7.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 78 dB(A) 45 / 81 dB(A) 40 / 74 dB(A) 41 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 787 km 55 l / 763 km 56 l / 861 km 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,4 / 6,6 l/100 km 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km 8,4 / 5,4 / 6,5 l/100 km 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km 169 g/km 152 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,2 l/100 km 14,3 l/100 km 11,8 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D E C C
CO 0,383 g/km 0,05 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 31.000 € 28.250 € 39.044 € 31.700 €