BMW 125i | Ford Focus ST ST | Mercedes A 250 Kompaktlimousine AMG Line | VW Golf GTI Performance GTI Performance | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2012 bis 02/2015 | 06/2012 bis 09/2014 | 09/2012 bis 08/2015 | 03/2013 bis 11/2016 |
Testdatum | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1999 cm³ / 9,3:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 1350 U/min | 360 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,68 II. 2,06 III. 1,31 IV. 1,00 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,35 |
I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,91:1 | 4,06:1 / 2,95:1 | 4,13:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4324 x 1765 x 1440 mm | 4358 x 1823 x 1484 mm | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2690 mm | 2648 mm | 2699 mm | 2631 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1521 / 1556 mm | 1544 / 1534 mm | 1553 / 1552 mm | 1538 / 1516 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m | 12,6 / 12,7 m | 11,1 / 11,0 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 133 mm | ||
Ladekantenhöhe | 685 mm | 710 mm | 675 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1830 mm | ||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1425 / 1420 / – mm | 1455 / 1445 / – mm | 1425 / 1355 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1115 mm | ||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 905 / – mm | 1020 / 925 / – mm | 1025 / 950 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 505 / – mm | 500 / 490 / – mm | 505 / 480 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 680 mm | 660 mm | 695 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm | 890 bis 1110 mm | 975 bis 1200 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm | 590 bis 840 mm | 585 bis 810 mm | 570 bis 825 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 800 mm | 490 / 795 mm | 435 / 805 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 360 bis 1200 l | 363 bis 1148 l | 341 bis 1157 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 1430 kg | 1437 kg | 1505 kg | 1382 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1443 kg | 1449 kg | 1437 kg | 1392 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,4 / 49,6 % | 60,7 / 39,3 % | 63,0 / 37,0 % | 61,4 / 38,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1885 kg | 2025 kg | 2030 kg | 1850 kg |
ZuladungHersteller | 455 kg | 588 kg | 525 kg | 468 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 680 / 1200 kg | 750 / 1500 kg | 690 / 1800 kg | |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | ||
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 | Continental Sport Contact 5 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y | 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 2,2 s | 2,7 s | 2,6 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s | 3,5 s | 3,2 s | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 4,6 s | 4,8 s | 4,9 s | 4,6 s |
0-100 km/hMesswert | 6,7 s | 6,6 s | 6,8 s | 6,2 s |
0-120 km/hMesswert | 9,2 s | 9,0 s | 9,3 s | 8,6 s |
0-130 km/hMesswert | 10,5 s | 10,2 s | 10,7 s | 9,7 s |
0-140 km/hMesswert | 12,1 s | 11,6 s | 12,4 s | 11,0 s |
0-160 km/hMesswert | 16,4 s | 15,6 s | 16,3 s | 14,6 s |
0-180 km/hMesswert | 21,2 s | 19,8 s | 21,7 s | 18,6 s |
0-200 km/hMesswert | 28,7 s | 27,1 s | 29,6 s | 24,2 s |
60-100 km/h | 3,1 s | 3,6 s | ||
80-120 km/h | 4,2 s | 4,4 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 248 km/h | 240 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | 37,7 m / k.A. | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,4 m / k.A. | |||
190-0 km/h | 134,0 m / k.A. | 134,0 m / k.A. | 133,0 m / k.A. | 129,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,1 km/h | 65,4 km/h | 64,0 km/h | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,6 km/h | 136,1 km/h | 132,0 km/h | 139,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 53 km/h | 73 / 50 km/h | 72 / 55 km/h | 72 / 54 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (7.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (7.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (7.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (7.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (7.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) | 45 / 81 dB(A) | 40 / 74 dB(A) | 41 / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 72 dB(A) | |||
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 787 km | 55 l / 763 km | 56 l / 861 km | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,6 / 5,4 / 6,6 l/100 km | 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km | 8,4 / 5,4 / 6,5 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 154 g/km | 169 g/km | 152 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 14,3 l/100 km | 11,8 l/100 km | |
Testverbrauch | 9,4 l/100 km | 9,0 l/100 km | ||
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | E | C | C |
CO | 0,383 g/km | 0,05 g/km | ||
HC | 0,043 g/km | |||
NOX | 0,033 g/km | |||
Kosten | ||||
Grundpreis | 31.000 € | 28.250 € | 39.044 € | 31.700 € |
BMW 125i | Ford Focus ST ST | Mercedes A 250 Kompaktlimousine AMG Line | VW Golf GTI Performance GTI Performance | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2012 bis 02/2015 | 06/2012 bis 09/2014 | 09/2012 bis 08/2015 | 03/2013 bis 11/2016 |
Testdatum | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1999 cm³ / 9,3:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 1350 U/min | 360 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,68 II. 2,06 III. 1,31 IV. 1,00 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,35 |
I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,91:1 | 4,06:1 / 2,95:1 | 4,13:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4324 x 1765 x 1440 mm | 4358 x 1823 x 1484 mm | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2690 mm | 2648 mm | 2699 mm | 2631 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1521 / 1556 mm | 1544 / 1534 mm | 1553 / 1552 mm | 1538 / 1516 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m | 12,6 / 12,7 m | 11,1 / 11,0 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 133 mm | ||
Ladekantenhöhe | 685 mm | 710 mm | 675 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1830 mm | ||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1425 / 1420 / – mm | 1455 / 1445 / – mm | 1425 / 1355 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1115 mm | ||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 905 / – mm | 1020 / 925 / – mm | 1025 / 950 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 505 / – mm | 500 / 490 / – mm | 505 / 480 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 680 mm | 660 mm | 695 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm | 890 bis 1110 mm | 975 bis 1200 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm | 590 bis 840 mm | 585 bis 810 mm | 570 bis 825 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 800 mm | 490 / 795 mm | 435 / 805 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 360 bis 1200 l | 363 bis 1148 l | 341 bis 1157 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 1430 kg | 1437 kg | 1505 kg | 1382 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1443 kg | 1449 kg | 1437 kg | 1392 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,4 / 49,6 % | 60,7 / 39,3 % | 63,0 / 37,0 % | 61,4 / 38,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1885 kg | 2025 kg | 2030 kg | 1850 kg |
ZuladungHersteller | 455 kg | 588 kg | 525 kg | 468 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 680 / 1200 kg | 750 / 1500 kg | 690 / 1800 kg | |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | ||
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 | Continental Sport Contact 5 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y | 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 2,2 s | 2,7 s | 2,6 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s | 3,5 s | 3,2 s | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 4,6 s | 4,8 s | 4,9 s | 4,6 s |
0-100 km/hMesswert | 6,7 s | 6,6 s | 6,8 s | 6,2 s |
0-120 km/hMesswert | 9,2 s | 9,0 s | 9,3 s | 8,6 s |
0-130 km/hMesswert | 10,5 s | 10,2 s | 10,7 s | 9,7 s |
0-140 km/hMesswert | 12,1 s | 11,6 s | 12,4 s | 11,0 s |
0-160 km/hMesswert | 16,4 s | 15,6 s | 16,3 s | 14,6 s |
0-180 km/hMesswert | 21,2 s | 19,8 s | 21,7 s | 18,6 s |
0-200 km/hMesswert | 28,7 s | 27,1 s | 29,6 s | 24,2 s |
60-100 km/h | 3,1 s | 3,6 s | ||
80-120 km/h | 4,2 s | 4,4 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 248 km/h | 240 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | 37,7 m / k.A. | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,4 m / k.A. | |||
190-0 km/h | 134,0 m / k.A. | 134,0 m / k.A. | 133,0 m / k.A. | 129,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,1 km/h | 65,4 km/h | 64,0 km/h | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,6 km/h | 136,1 km/h | 132,0 km/h | 139,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 53 km/h | 73 / 50 km/h | 72 / 55 km/h | 72 / 54 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (7.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (7.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (7.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (7.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (7.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) | 45 / 81 dB(A) | 40 / 74 dB(A) | 41 / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 72 dB(A) | |||
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 787 km | 55 l / 763 km | 56 l / 861 km | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,6 / 5,4 / 6,6 l/100 km | 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km | 8,4 / 5,4 / 6,5 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 154 g/km | 169 g/km | 152 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 14,3 l/100 km | 11,8 l/100 km | |
Testverbrauch | 9,4 l/100 km | 9,0 l/100 km | ||
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | E | C | C |
CO | 0,383 g/km | 0,05 g/km | ||
HC | 0,043 g/km | |||
NOX | 0,033 g/km | |||
Kosten | ||||
Grundpreis | 31.000 € | 28.250 € | 39.044 € | 31.700 € |