BMW 125i, Mercedes A 250, Volvo V40 T5, VW Golf GTI, Exterieur
BMW 125i, Mercedes A 250, Volvo V40 T5, VW Golf GTI: Kompakte Sportler mit über 200 PS im Test Man muss kein Golf sein und nicht GTI heißen, um den Alltag meistern und ihm zugleich entfliehen zu können. Mit über 200 PS im Gewand eines dynamischen Kompakten treten BMW 125i, Mercedes A 250 und Volvo V40 T5 gegen den Altmeister...

VW Golf GTI im Vergleich: Technische Daten

BMW 125i M Sport Mercedes A 250 Sport 4Matic Sport Volvo V40 T5 Inscription VW Golf GTI GTI
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 06/2018 09/2015 bis 02/2018 03/2016 bis 04/2018 12/2016 bis 05/2018
Testdatum 05/2017 05/2017 05/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1 1991 cm³ / 9,8:1 1969 cm³ / 10,8:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 165 kW / 224 PS bei 5200 U/min 160 kW / 218 PS bei 5500 U/min 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 1400 U/min 350 Nm bei 1200 U/min 350 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb 3,08:1 4,60:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4329 x 1765 x 1421 mm 4355 x 1780 x 1430 mm 4370 x 1857 x 1420 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2690 mm 2699 mm 2647 mm 2626 mm
Spurweitevorn / hinten 1521 / 1556 mm 1542 / 1541 mm 1559 / 1546 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,1 / 11,0 m 12,3 / 12,4 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 133 mm 133 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 675 mm 740 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1777 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm 1425 / 1355 / – mm 1475 / 1425 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 964 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm 1025 / 950 / – mm 980 / 920 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm 505 / 480 / – mm 495 / 505 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 655 mm 660 mm 700 mm 695 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm 975 bis 1200 mm 900 bis 1145 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm 585 bis 810 mm 625 bis 895 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 435 / 805 mm 465 / 765 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 341 bis 1157 l 324 bis 1021 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1475 kg 1505 kg 1582 kg 1364 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1486 kg 1519 kg 1519 kg 1385 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,7 / 48,3 % 61,2 / 38,8 % 61,6 / 38,4 % 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg 2030 kg 2000 kg 1850 kg
ZuladungHersteller 490 kg 525 kg 418 kg 486 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1500 kg 700 / 1500 kg 680 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Continental Sport Contact 5P Michelin Pilot Sport 3 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,2 s 2,6 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 2,8 s 3,2 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s 4,3 s 4,8 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s 6,2 s 6,7 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,0 s 8,7 s 9,2 s 9,1 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 10,2 s 10,7 s 10,3 s
0-140 km/hMesswert 12,1 s 11,9 s 12,4 s 11,6 s
0-160 km/hMesswert 16,1 s 16,0 s 16,7 s 14,9 s
0-180 km/hMesswert 21,7 s 21,8 s 22,3 s 19,6 s
0-200 km/hMesswert 28,1 s 30,7 s 30,5 s 25,5 s
60-100 km/h 3,5 s 3,4 s 3,5 s 3,2 s
80-120 km/h 4,4 s 4,4 s 4,4 s 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h 240 km/h 240 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 59,2 m / 11,0 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s² 62,7 m / 10,4 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 100,9 m / k.A. 104,0 m / k.A. 108,7 m / k.A. 106,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,4 km/h 66,9 km/h 65,2 km/h 66,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,6 km/h 67,7 km/h 65,7 km/h 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h 142,4 km/h 136,6 km/h 138,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h 143,5 km/h 137,5 km/h 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 75 dB(A) 47 / 75 dB(A) 52 / 38 dB(A) 40 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 71 dB(A) 80 / 73 dB(A) 74 / 70 dB(A) 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 881 km 56 l / 835 km 62 l / 1050 km 50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 5,0 / 5,9 l/100 km 8,5 / 5,7 / 6,7 l/100 km 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 156 g/km 137 g/km 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,8 l/100 km 6,2 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,2 l/100 km 8,6 l/100 km 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,2 l/100 km 11,6 l/100 km 11,4 l/100 km 11,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km 9,2 l/100 km 8,7 l/100 km 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 202 g/km 214 g/km 202 g/km 207 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B D B D
CO 0,157 g/km 0,05 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,031 g/km 0,017 g/km
Partikel 0,012 g/km
Kosten
Grundpreis 40.900 € 41.370 € 38.990 € 31.325 €
BMW 125i M Sport Mercedes A 250 Sport 4Matic Sport Volvo V40 T5 Inscription VW Golf GTI GTI
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 06/2018 09/2015 bis 02/2018 03/2016 bis 04/2018 12/2016 bis 05/2018
Testdatum 05/2017 05/2017 05/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1 1991 cm³ / 9,8:1 1969 cm³ / 10,8:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 165 kW / 224 PS bei 5200 U/min 160 kW / 218 PS bei 5500 U/min 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 1400 U/min 350 Nm bei 1200 U/min 350 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb 3,08:1 4,60:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4329 x 1765 x 1421 mm 4355 x 1780 x 1430 mm 4370 x 1857 x 1420 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2690 mm 2699 mm 2647 mm 2626 mm
Spurweite 1521 / 1556 mm 1542 / 1541 mm 1559 / 1546 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreis 11,2 / 11,1 m 11,1 / 11,0 m 12,3 / 12,4 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 133 mm 133 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 675 mm 740 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1777 mm 1830 mm
Innenbreite 1425 / 1420 / – mm 1425 / 1355 / – mm 1475 / 1425 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 964 mm 1115 mm
Innenhöhe 990 / 905 / – mm 1025 / 950 / – mm 980 / 920 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefe 555 / 505 / – mm 505 / 480 / – mm 495 / 505 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 655 mm 660 mm 700 mm 695 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm 975 bis 1200 mm 900 bis 1145 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm 585 bis 810 mm 625 bis 895 mm 570 bis 825 mm
Hüftpunkt 470 / 800 mm 435 / 805 mm 465 / 765 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50 2,50 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm 375 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß groß 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß klein 350 x 870 x 680 mm
Kofferraumvolumen 360 bis 1200 l 341 bis 1157 l 324 bis 1021 l 380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht 1475 kg 1505 kg 1582 kg 1364 kg
Leergewicht Testwagen 1486 kg 1519 kg 1519 kg 1385 kg
Gewichtsverteilung 51,7 / 48,3 % 61,2 / 38,8 % 61,6 / 38,4 % 60,4 / 39,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1965 kg 2030 kg 2000 kg 1850 kg
Zuladung 490 kg 525 kg 418 kg 486 kg
Anhängelast 680 / 1500 kg 700 / 1500 kg 680 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Continental Sport Contact 5P Michelin Pilot Sport 3 Bridgestone Potenza S001
Reifen 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,4 s 2,2 s 2,6 s 2,7 s
0-60 km/h 3,0 s 2,8 s 3,2 s 3,5 s
0-80 km/h 4,6 s 4,3 s 4,8 s 5,0 s
0-100 km/h 6,5 s 6,2 s 6,7 s 6,7 s
0-120 km/h 9,0 s 8,7 s 9,2 s 9,1 s
0-130 km/h 10,5 s 10,2 s 10,7 s 10,3 s
0-140 km/h 12,1 s 11,9 s 12,4 s 11,6 s
0-160 km/h 16,1 s 16,0 s 16,7 s 14,9 s
0-180 km/h 21,7 s 21,8 s 22,3 s 19,6 s
0-200 km/h 28,1 s 30,7 s 30,5 s 25,5 s
60-100 km/h 3,5 s 3,4 s 3,5 s 3,2 s
80-120 km/h 4,4 s 4,4 s 4,4 s 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h 240 km/h 240 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,1 m / 11,0 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 59,5 m / 10,9 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 59,2 m / 11,0 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s² 62,7 m / 10,4 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 100,9 m / k.A. 104,0 m / k.A. 108,7 m / k.A. 106,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,4 km/h 66,9 km/h 65,2 km/h 66,7 km/h
Slalom 18 m 67,6 km/h 67,7 km/h 65,7 km/h 67,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 139,9 km/h 142,4 km/h 136,6 km/h 138,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 140,9 km/h 143,5 km/h 137,5 km/h 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 75 dB(A) 47 / 75 dB(A) 52 / 38 dB(A) 40 / 80 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 85 / 71 dB(A) 80 / 73 dB(A) 74 / 70 dB(A) 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 881 km 56 l / 835 km 62 l / 1050 km 50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauch 7,4 / 5,0 / 5,9 l/100 km 8,5 / 5,7 / 6,7 l/100 km 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 156 g/km 137 g/km 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,8 l/100 km 6,2 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,2 l/100 km 8,6 l/100 km 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,2 l/100 km 11,6 l/100 km 11,4 l/100 km 11,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km 9,2 l/100 km 8,7 l/100 km 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 202 g/km 214 g/km 202 g/km 207 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B D B D
CO 0,157 g/km 0,05 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,031 g/km 0,017 g/km
Partikel 0,012 g/km
Kosten
Grundpreis 40.900 € 41.370 € 38.990 € 31.325 €