BMW 125i, VW Golf GTI, Frontansicht
BMW 125i, VW Golf GTI Performance im Test: Heckantrieb gegen Frontantrieb im Test Vergessen wir mal die Vernunft-Versionen des BMW 1er und des VW Golf und wenden uns den Fahrspaß-Spielarten der Erfolgswagen zu. Schon sind wir beim 125i der gelifteten Baureihe, der seine 218 PS unterhaltsam an die Hinterräder...

BMW 125i, VW Golf GTI Performance: Technische Daten

VW Golf GTI Performance GTI Performance BMW 125i M Sport
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 12/2016 03/2015 bis 07/2016
Testdatum 07/2015 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1997 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 310 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,79
III. 1,14
IV. 0,78
V. 0,80
VI. 0,64
R. 3,26
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4268 x 1799 x 1442 mm 4329 x 1765 x 1421 mm
Radstand 2631 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1516 mm 1521 / 1556 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 133 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1445 / – mm 1425 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 510 / – mm 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 695 mm 655 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 940 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1402 kg 1450 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1436 kg 1469 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,3 / 37,7 % 51,1 / 48,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 1940 kg
ZuladungHersteller 468 kg 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1800 kg 680 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s 9,1 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s 10,7 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s 12,4 s
0-160 km/hMesswert 15,2 s 16,7 s
0-180 km/hMesswert 19,7 s 22,3 s
0-200 km/hMesswert 26,1 s 30,2 s
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h 243 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,7 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 61,4 m / 10,6 m/s² 58,0 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 63,3 m / 10,3 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 133,0 m / k.A. 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,5 km/h 69,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,8 km/h 70,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 143,5 km/h 144,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 144,5 km/h 146,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 79 dB(A) 43 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 781 km 52 l / 800 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,4 / 6,4 l/100 km 8,7 / 5,2 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 147 g/km 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 11,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,8 l/100 km 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 212 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 33.675 € 37.850 €