VW Golf R R | BMW 135i Coupé | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2009 bis 08/2012 | 03/2010 bis 02/2011 |
Testdatum | 06/2010 | 06/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2500 U/min | 400 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,80 R. 3,26 |
I. 4,78 II. 3,06 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
Achsantrieb | 4,77:1 | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4212 x 1779 x 1461 mm | 4360 x 1748 x 1408 mm |
Radstand | 2578 mm | 2660 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1533 / 1515 mm | 1470 / 1497 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 12,0 m | 10,5 / 10,2 m |
Ladekantenhöhe | 690 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1445 / – mm | 1435 / 1410 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 975 / – mm | 995 / 915 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | 545 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 640 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 570 bis 840 mm | 540 bis 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 275 bis 1230 l | 370 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1541 kg | 1545 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1537 kg | 1535 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,8 / 38,2 % | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2030 kg | 1910 kg |
ZuladungHersteller | 489 kg | 365 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | |
Felgenmaterial | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 19 / 7 J x 19 | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx | Bridg. Potenza RE 050 A |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 215/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,9 s | 3,7 s |
0-100 km/hMesswert | 5,5 s | 5,1 s |
0-120 km/hMesswert | 7,5 s | 6,9 s |
0-130 km/hMesswert | 8,8 s | 7,9 s |
0-140 km/hMesswert | 10,1 s | 9,0 s |
0-160 km/hMesswert | 13,3 s | 11,6 s |
0-180 km/hMesswert | 17,8 s | 14,7 s |
0-200 km/hMesswert | 23,6 s | 18,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 133,9 m / 10,4 m/s² | 130,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,9 km/h | 65,6 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 64,5 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,8 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 132,4 km/h | 135,2 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 74 / 52 km/h | 74 / 59 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 74 / 51 km/h | 73 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 79 dB(A) | 52 / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 90 / 73 dB(A) | 86 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 714 km | 53 l / 623 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,2 / 6,8 / 8,4 l/100 km | 11,7 / 6,7 / 8,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 195 g/km | 198 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,9 l/100 km | 15,5 l/100 km |
Testverbrauch | 11,2 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,266 g/km | 0,276 g/km |
HC | 0,043 g/km | 0,088 g/km |
NOX | 0,035 g/km | 0,008 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 39.275 € | 42.360 € |