BMW 1er M Coupe M | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 04/2012 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4380 x 1803 x 1420 mm |
Radstand | 2660 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1541 / 1541 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1435 / 1410 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 995 / 915 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 545 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 540 bis 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 370 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1570 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1500 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,0 / 48,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1900 kg |
ZuladungHersteller | 330 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,9 s |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,5 s |
0-130 km/hMesswert | 7,3 s |
0-140 km/hMesswert | 8,2 s |
0-160 km/hMesswert | 10,2 s |
0-180 km/hMesswert | 13,3 s |
0-200 km/hMesswert | 16,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 124,3 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 141,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 78 / 62 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 81 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 81 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 552 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,6 / 7,3 / 9,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 224 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,8 l/100 km |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,131 g/km |
HC | 0,029 g/km |
NOX | 0,017 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 51.500 € |