BMW Einser M Coupe
BMW 1er M Coupé im Test: Fahrdynamik der Extraklasse Das BMW 1er M Coupé stellt sich den Test. Es bietet irrwitzige Fahrleistungen auf BMW M3-Niveau, allerdings um einen Mini One günstiger – wo ist der Haken am BMW 1er M Coupé mit doppelt aufgeladenem Reihensechszylinder?

BMW 1er M Coupé im Test: Technische Daten

BMW 1er M Coupe M
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 04/2012
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4380 x 1803 x 1420 mm
Radstand 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1541 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 120 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 485 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm
Sitzraum 540 bis 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 370 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1570 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1500 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,0 / 48,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 330 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s
0-130 km/hMesswert 7,3 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,2 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 16,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 124,3 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 78 / 62 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 552 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,6 / 7,3 / 9,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,8 l/100 km
Testverbrauch 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,131 g/km
HC 0,029 g/km
NOX 0,017 g/km
Kosten
Grundpreis 51.500 €