BMW 118d M Sport | Opel Astra 1.6 BiTurbo Diesel Innovation | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2015 bis 10/2018 | 06/2017 bis 07/2018 |
Testdatum | 06/2016 | 06/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1598 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,67 R. 3,65 |
|
Achsantrieb | 3,08:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4329 x 1765 x 1440 mm | 4370 x 1809 x 1485 mm |
Radstand | 2690 mm | 2662 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1535 / 1569 mm | 1548 / 1565 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1890 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1425 / 1420 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 905 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 505 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 730 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm | 560 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 800 mm | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 360 bis 1200 l | 370 bis 1210 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1470 kg | 1406 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1431 kg | 1359 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,9 / 49,1 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1960 kg | 1910 kg |
ZuladungHersteller | 490 kg | 504 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 690 / 1500 kg | 680 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s | 3,6 s |
0-80 km/hMesswert | 5,9 s | 5,7 s |
0-100 km/hMesswert | 8,8 s | 7,9 s |
0-120 km/hMesswert | 12,4 s | 11,2 s |
0-130 km/hMesswert | 14,7 s | 12,9 s |
0-140 km/hMesswert | 17,1 s | 15,0 s |
0-160 km/hMesswert | 23,5 s | 20,7 s |
0-180 km/hMesswert | 34,4 s | 29,0 s |
60-100 km/h | 5,1 s | 4,3 s |
80-120 km/h | 6,5 s | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,6 m / 11,3 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,0 m / 10,9 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² |
160-0 km/h | 87,1 m / k.A. | 88,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,7 km/h | 65,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,0 km/h | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,0 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 141,9 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 75 dB(A) | 75 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1130 km | 48 l / 1170 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,3 / 4,1 / 4,6 l/100 km | 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 120 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 171 g/km | 161 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 36.100 € | 28.520 € |