BMW 1er und Opel Astra im Vergleich (2016) (Technische Daten)

BMW 118d, Opel Astra 1.6 Biturbo CDTI, Frontansicht
BMW 1er und Opel Astra im Vergleich: Kann der Opel Astra den BMW 1er umparken? Beim neuen Astra hat Opel sich mächtig ins Zeug gelegt. Mit 160 PS ist der Top-Diesel zudem kein Kind von Traurigkeit. Kann der Opel damit sogar dem BMW 1er, dem Meister des Fahrvergnügens, gefährlich werden? Wir klären diese Frage mal für...
BMW 1er vs. Opel Astra: Technische Daten
BMW 118d M Sport Opel Astra 1.6 BiTurbo Diesel Innovation
Testwagen
Baujahr 03/2015 bis 10/2018 06/2017 bis 07/2018
Testdatum 06/2016 06/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,11
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,67
R. 3,65
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4329 x 1765 x 1440 mm 4370 x 1809 x 1485 mm
Radstand 2690 mm 2662 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1569 mm 1548 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 655 mm 730 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 370 bis 1210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1470 kg 1406 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1431 kg 1359 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,9 / 49,1 % 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg 1910 kg
ZuladungHersteller 490 kg 504 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1500 kg 680 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 7,9 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s 11,2 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s 12,9 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 15,0 s
0-160 km/hMesswert 23,5 s 20,7 s
0-180 km/hMesswert 34,4 s 29,0 s
60-100 km/h 5,1 s 4,3 s
80-120 km/h 6,5 s 5,5 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,0 m / 10,9 m/s² 58,9 m / 11,1 m/s²
160-0 km/h 87,1 m / k.A. 88,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,7 km/h 65,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,0 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,9 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A) 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 75 dB(A) 75 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1130 km 48 l / 1170 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 4,1 / 4,6 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 120 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,0 l/100 km 7,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 171 g/km 161 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 36.100 € 28.520 €
Verkehr Verkehr BMW Modellpflege Sommer 2016 BMW-Updates zum Sommer Mehr Power für 1er, 2er und 7er

BMW bringt den 7er mit einem neuen Top-Diesel und mit Hybridantrieb, 1er...