BMW 218i Active Tourer | BMW 316i Touring | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2014 bis 07/2018 | 03/2013 bis 02/2015 |
Testdatum | 10/2014 | 10/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1250 U/min | 220 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,54 |
I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
Achsantrieb | 3,88:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4342 x 1800 x 1586 mm | 4624 x 1811 x 1462 mm |
Radstand | 2670 mm | 2810 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1561 / 1562 mm | 1543 / 1583 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm | 1835 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1440 / 1450 / – mm | 1470 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 955 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 985 / – mm | 1010 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 560 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 700 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 670 bis 895 mm | 605 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 570 / 860 mm | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1245 x 935 x 715 mm | 1385 x 890 x 570 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 310 x 935 x 715 mm | 555 x 890 x 570 mm |
KofferraumvolumenVDA | 468 bis 1510 l | 495 bis 1500 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1415 kg | 1525 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1414 kg | 1542 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,8 / 42,2 % | 46,4 / 53,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1890 kg | 2045 kg |
ZuladungHersteller | 475 kg | 520 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 695 / 1300 kg | 695 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,7:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 17 W / 205/55 R 17 W | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,2 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 4,3 s | 4,2 s |
0-80 km/hMesswert | 6,6 s | 6,6 s |
0-100 km/hMesswert | 9,5 s | 9,7 s |
0-120 km/hMesswert | 13,8 s | 14,3 s |
0-130 km/hMesswert | 16,1 s | 16,8 s |
0-140 km/hMesswert | 18,8 s | 19,7 s |
0-160 km/hMesswert | 25,8 s | 28,1 s |
0-180 km/hMesswert | 37,1 s | 40,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 103,0 m / k.A. | 105,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,0 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,7 km/h | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,3 km/h | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 132,9 km/h | 131,1 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 74 / 47 km/h | 73 / 50 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) | 39 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 69 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1000 km | 60 l / 1016 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,3 / 4,5 / 5,1 l/100 km | 7,8 / 4,9 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 119 g/km | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,2 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 181 g/km | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 28.900 € | 31.400 € |