VW Scirocco 2.0 TSI | BMW 220i Coupé Sport Line | |
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2014 bis 05/2017 | 04/2014 bis 02/2015 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1997 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4200 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1250 U/min | 270 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 |
I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
Achsantrieb | 3,08:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4256 x 1810 x 1406 mm | 4432 x 1774 x 1418 mm |
Radstand | 2578 mm | 2690 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1569 / 1575 mm | 1521 / 1556 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,8 / 10,9 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 129 mm | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 815 mm | 700 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1275 / – mm | 1475 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 940 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 915 / – mm | 1010 / 890 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 515 / 510 / – mm | 565 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 640 mm |
Knickmaß | 945 bis 1170 mm | 915 bis 1125 mm |
Sitzraum | 580 bis 815 mm | 560 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 740 mm | 440 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 312 bis 1006 l | 390 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1346 kg | 1425 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1357 kg | 1434 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 64,1 / 35,9 % | 51,1 / 48,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1750 kg | 1860 kg |
ZuladungHersteller | 404 kg | 435 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 680 / 1200 kg | |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza RE050A | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,5 s | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 4,9 s | 5,2 s |
0-100 km/hMesswert | 6,9 s | 7,7 s |
0-120 km/hMesswert | 9,7 s | 10,6 s |
0-130 km/hMesswert | 11,3 s | 12,2 s |
0-140 km/hMesswert | 13,1 s | 14,3 s |
0-160 km/hMesswert | 17,9 s | 19,1 s |
0-180 km/hMesswert | 24,2 s | 25,3 s |
0-200 km/hMesswert | 35,3 s | 34,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / 10,8 m/s² | 107,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,6 km/h | 64,3 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 68,6 km/h | 63,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 146,1 km/h | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 143,5 km/h | 132,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 79 / 50 km/h | 75 / 48 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) | 43 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 74 dB(A) | 74 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 901 km | 52 l / 825 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,6 / 5,3 / 6,1 l/100 km | 8,7 / 5,0 / 6,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 142 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 193 g/km | 195 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | C |
CO | 0,375 g/km | |
HC | 0,04 g/km | |
NOX | 0,04 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.425 € | 31.850 € |