BMW 318i Touring und Mercedes C160 T im Test (Technische Daten)

BMW 318i Touring, Mercedes C 160 T
BMW 318i Touring und Mercedes C160 T im Test: Downsizing-Kombis im Vergleich Ganz unten im PS-Kosmos von Mercedes C-Klasse und BMW 3er finden sich der C 160 T und der 318i Touring – Letzterer sogar mit nur drei Zylindern. Geht’s noch? Oder geht’s gut?
BMW 318i vs. Mercedes C 160: Technische Daten
BMW 318i Touring Sport Line Mercedes C 160 T Exclusive
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 07/2018 04/2015 bis 05/2018
Testdatum 05/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 11,0:1 1595 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min 95 kW / 129 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 1250 U/min 210 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,23:1 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4633 x 1811 x 1429 mm 4702 x 1810 x 1457 mm
Radstand 2810 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1583 mm 1584 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 975 / – mm 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 525 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm 700 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 590 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 820 mm 465 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1385 x 890 x 570 mm 1420 x 875 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 555 x 890 x 570 mm 550 x 875 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1500 l 490 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1590 kg 1572 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,9 / 53,1 % 51,8 / 48,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2085 kg 2075 kg
ZuladungHersteller 520 kg 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1300 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s 7,6 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 11,3 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s 16,4 s
0-130 km/hMesswert 18,8 s 19,4 s
0-140 km/hMesswert 22,4 s 23,1 s
0-160 km/hMesswert 32,1 s 33,1 s
0-180 km/hMesswert 25,0 s
60-100 km/h 6,4 s 6,7 s
80-120 km/h 8,5 s 8,8 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 61,0 m / 10,7 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,8 m / 10,7 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 94,2 m / k.A. 89,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,5 km/h 65,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 72 dB(A) 41 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 67 dB(A) 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1132 km 41 l / 683 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,6 / 5,3 l/100 km 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,8 l/100 km 11,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 202 g/km 214 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 40.200 € 38.294 €
Mittelklasse Tests Alfa Romeo Giulia 2.2 D, Audi A4 2.0 TDI, BMW 320d, Mercedes C 250 d Alfa Giulia, Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse Die Mittelklasse-Bestseller und die "Neue" im Test

Lange hat sie sich geziert zu kommen, nun ist sie da: Die neue Giulia von...