BMW 320d Touring, BMW 320d GT, Frontansicht, Bremstest
BMW 320d GT und 320d Touring im Test: Sticht die Reiselimousine den Kombi aus? Die ja eher nicht unterbesetzte BMW-Modellpalette wird nun vom 3er GT ergänzt. Verdrängt er den Touring als reise- und alltagstalentiertesten 3er? auto motor und sport testet das im exklusiven Vergleich.

BMW 3er GT gegen 3er Touring: Technische Daten

BMW 320d Touring Sport Line (M Sportpaket) BMW 320d Gran Turismo
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 02/2015 06/2013 bis 10/2015
Testdatum 03/2013 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,17
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 2,81:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4624 x 1811 x 1429 mm 4824 x 1828 x 1508 mm
Radstand 2810 mm 2920 mm
Spurweite 1543 / 1583 mm 1541 / 1586 mm
Wendekreis 11,3 / 11,3 m 11,4 / 11,6 m
Bodenfreiheit 140 mm 129 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 707 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1875 mm
Innenbreite 1470 / 1460 / – mm 1485 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm 945 mm
Innenhöhe 1010 / 975 / – mm 980 / 940 / – mm
Sitztiefe 560 / 525 / – mm 560 / 515 / – mm
Normsitzraum 700 mm 805 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 945 bis 1170 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 705 bis 945 mm
Hüftpunkt 460 / 800 mm 500 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm
Quadermaß groß 1385 x 890 x 570 mm 1050 x 930 x 540 mm
Quadermaß klein 555 x 890 x 570 mm 190 x 930 x 540 mm
Kofferraumvolumen 495 bis 1500 l 520 bis 1600 l
Gewichte
Leergewicht 1575 kg 1650 kg
Gewichtsverteilung 48,7 / 51,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2050 kg 2145 kg
Zuladung 475 kg 495 kg
Anhängelast 745 / 1600 kg 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,1:1 / – / – 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Continental Sport Contact 5
Reifen 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,5 s 2,7 s
0-60 km/h 3,4 s 3,5 s
0-80 km/h 5,3 s 5,5 s
0-100 km/h 7,8 s 8,1 s
0-120 km/h 11,0 s 11,4 s
0-130 km/h 13,1 s 13,5 s
0-100 km/h 7,6 s 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h 226 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,2 m / 11,3 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik) 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1239 km 57 l / 1163 km
NEFZ-Verbrauch 5,9 / 3,9 / 4,6 l/100 km 5,9 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 122 g/km 129 g/km
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 43.850 € 42.150 €