BMW 320d, Mercedes C 250d und VW Passat 2.0 TDI im Test (Technische Daten)

BMW 320d Touring xDrive, Mercedes C 250 d T 4Matic, VW Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
BMW 320d, Mercedes C 250d und VW Passat 2.0 TDI: Drei Mittelklasse-Kombis mit Allradantrieb im Test Gibt es praktischere Autos als Mittelklasse- Kombis mit Dieselmotor? Ja, Mittelklasse-Kombis mit Dieselmotor und Allradantrieb. Wir haben BMW 320d Touring xDrive, Mercedes C 250 d T 4Matic und VW Passat Variant 2.0TDI 4Motion getestet.
Mittelklasse-Kombis mit Allrad: Technische Daten
BMW 320d Touring xDrive Luxury Line Mercedes C 250 d 4Matic T Exclusive VW Passat Variant 2.0 TDI SCR 4Motion BMT Highline
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 07/2018 04/2015 bis 08/2018 11/2014 bis 11/2017
Testdatum 11/2016 11/2016 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,65
R. 3,46
I. 5,50
II. 3,30
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 2,81:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1434 mm 4702 x 1810 x 1457 mm 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2810 mm 2840 mm 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1542 / 1582 mm 1584 / 1566 mm 1578 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 11,2 / 11,2 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 145 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 590 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1800 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm 950 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 975 / – mm 1040 / 980 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 525 / – mm 510 / 480 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 700 mm 700 mm 800 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 930 bis 1160 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 590 bis 835 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 820 mm 465 / 850 mm 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1385 x 890 x 570 mm 1420 x 875 x 660 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 555 x 890 x 570 mm 550 x 875 x 660 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1500 l 490 bis 1510 l 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1680 kg 1710 kg 1674 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1693 kg 1753 kg 1700 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,0 / 51,0 % 55,6 / 44,4 % 55,3 / 44,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2180 kg 2285 kg 2240 kg
ZuladungHersteller 500 kg 575 kg 566 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,3 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,0 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 4,9 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s 7,2 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s 10,2 s 12,1 s
0-130 km/hMesswert 13,2 s 12,2 s 14,3 s
0-140 km/hMesswert 15,6 s 14,5 s 16,6 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s 19,7 s 22,8 s
0-180 km/hMesswert 29,6 s 27,1 s 31,9 s
60-100 km/h 4,5 s 4,2 s 5,0 s
80-120 km/h 6,0 s 5,3 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 237 km/h 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s² 61,0 m / 10,7 m/s² 61,0 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 105,0 m / k.A. 105,0 m / k.A. 106,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h 63,7 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h 64,3 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h 134,7 km/h 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 135,6 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A) 45 / 72 dB(A) 45 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A) 72 / 71 dB(A) 69 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1266 km 50 l / 1063 km 66 l / 1294 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km 5,5 / 4,3 / 4,7 l/100 km 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 124 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,3 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,5 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,7 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km 195 g/km 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 49.150 € 50.670 € 45.200 €
Mittelklasse Tests Sportkombis von Audi, BMW, Mercedes und Volvo Audi S4 Avant, 340i Touring, C 43 T, V60 Polestar im Vergleich Kompromiss aus Kombi und Sport

Selten sind die Vorzeichen so identisch: Zwischen den vier Allradlern...