BMW 320d Touring xDrive Luxury Line | Mercedes C 250 d 4Matic T Exclusive | VW Passat Variant 2.0 TDI SCR 4Motion BMT Highline | |
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2015 bis 07/2018 | 04/2015 bis 08/2018 | 11/2014 bis 11/2017 |
Testdatum | 11/2016 | 11/2016 | 11/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,65 R. 3,46 |
I. 5,50 II. 3,30 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
|
Achsantrieb | 2,81:1 | 2,47:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4624 x 1811 x 1434 mm | 4702 x 1810 x 1457 mm | 4767 x 1832 x 1516 mm |
Radstand | 2810 mm | 2840 mm | 2786 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1542 / 1582 mm | 1584 / 1566 mm | 1578 / 1562 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,3 m | 11,2 / 11,2 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | 145 mm | |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 590 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1800 mm | 1900 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1460 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 955 mm | 950 mm | 1000 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 975 / – mm | 1040 / 980 / – mm | 1040 / 1000 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 560 / 525 / – mm | 510 / 480 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 700 mm | 800 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 930 bis 1160 mm | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm | 590 bis 835 mm | 680 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 820 mm | 465 / 850 mm | 465 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1385 x 890 x 570 mm | 1420 x 875 x 660 mm | 1660 x 850 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 555 x 890 x 570 mm | 550 x 875 x 660 mm | 660 x 850 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 495 bis 1500 l | 490 bis 1510 l | 650 bis 1780 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1680 kg | 1710 kg | 1674 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1693 kg | 1753 kg | 1700 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,0 / 51,0 % | 55,6 / 44,4 % | 55,3 / 44,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2180 kg | 2285 kg | 2240 kg |
ZuladungHersteller | 500 kg | 575 kg | 566 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,1:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,5 s | 2,3 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s | 3,0 s | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 5,3 s | 4,9 s | 5,7 s |
0-100 km/hMesswert | 7,9 s | 7,2 s | 8,4 s |
0-120 km/hMesswert | 11,3 s | 10,2 s | 12,1 s |
0-130 km/hMesswert | 13,2 s | 12,2 s | 14,3 s |
0-140 km/hMesswert | 15,6 s | 14,5 s | 16,6 s |
0-160 km/hMesswert | 21,5 s | 19,7 s | 22,8 s |
0-180 km/hMesswert | 29,6 s | 27,1 s | 31,9 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 4,2 s | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 5,3 s | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 237 km/h | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,7 m / 11,1 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,0 m / 11,1 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,3 m / 10,8 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 105,0 m / k.A. | 105,0 m / k.A. | 106,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,8 km/h | 63,7 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,1 km/h | 64,3 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 135,2 km/h | 134,7 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,0 km/h | 135,6 km/h | 129,8 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) | 45 / 72 dB(A) | 45 / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 73 dB(A) | 72 / 71 dB(A) | 69 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1266 km | 50 l / 1063 km | 66 l / 1294 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km | 5,5 / 4,3 / 4,7 l/100 km | 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 119 g/km | 124 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,7 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 7,4 l/100 km | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 190 g/km | 195 g/km | 203 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | |
Kosten | |||
Grundpreis | 49.150 € | 50.670 € | 45.200 € |