BMW 320d Modern Line, Heck
BMW 320d Modern Line im Test: Sportler im Limousinen-Kostüm Neuer Anzug und sehnigere Proportionen: Der BMW 3er, guter Kumpel aller Lust-Autofahrer, startet rundum erneuert in seine sechste Generation. Ist er auch nach 37 Jahren noch das Ideal einer Sportlimousine?

BMW 320d Modern Line im Test: Technische Daten

BMW 320d Modern Line
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 02/2015
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1429 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1583 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 129 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 520 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1550 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,4 / 49,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s
0-130 km/hMesswert 12,8 s
0-140 km/hMesswert 14,8 s
0-160 km/hMesswert 20,7 s
0-180 km/hMesswert 27,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1295 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 3,9 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,171 g/km
NOX 0,171 g/km
HC + NOX 0,184 g/km
Kosten
Grundpreis 40.250 €