BMW 320d Sport Line | Mercedes C 220 Bluetec Avantgarde | |
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2012 bis 02/2015 | 03/2014 bis 04/2015 |
Testdatum | 07/2014 | 07/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4624 x 1811 x 1429 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm |
Radstand | 2810 mm | 2840 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1543 / 1583 mm | 1584 / 1566 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 129 mm | |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 685 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1460 / – mm | 1465 / 1465 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 955 / – mm | 995 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 520 / – mm | 545 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 695 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 560 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 450 / 820 mm | 445 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 l | 480 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1495 kg | 1570 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1549 kg | 1633 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,3 / 49,7 % | 55,5 / 44,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1980 kg | 2135 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg | 565 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 745 / 1600 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,1:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,5 s | 2,5 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 5,2 s | 5,3 s |
0-100 km/hMesswert | 7,6 s | 7,8 s |
0-120 km/hMesswert | 10,9 s | 11,1 s |
0-130 km/hMesswert | 12,7 s | 13,2 s |
0-140 km/hMesswert | 14,8 s | 15,5 s |
0-160 km/hMesswert | 20,0 s | 21,5 s |
0-180 km/hMesswert | 26,9 s | 29,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
170-0 km/h | 106,0 m / k.A. | 99,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,9 km/h | 64,5 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,7 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,3 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 131,6 km/h | 129,8 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 52 km/h | 72 / 47 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) | 44 / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 72 dB(A) | 76 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1295 km | 41 l / 953 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,4 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,3 / 3,6 / 4,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 117 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | |
CO | 0,179 g/km | |
NOX | 0,054 g/km | |
HC + NOX | 0,063 g/km | |
Partikel | 0,07 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 40.550 € | 42.424 € |