BMW 320i EDE, Lexus CT 200h, VW Jetta Hybrid im Vergleich (Technische Daten)

BMW 320i EDE, Lexus CT 200h, VW Jetta Hybrid, Tankstelle
BMW 320i EDE, Lexus CT 200h, VW Jetta Hybrid im Vergleich: Sparen, was das Zeug hält Als Voll-Hybrid spart der VW Jetta ab sofort mit dem Lexus CT 200h und BMWs Knauser-Limousine 320i Efficient Dynamics Edition um die Wette.
BMW 320i EDE, Lexus CT 200h, VW Jetta Hybrid: Technische Daten
Lexus CT 200h Limited Edition BMW 320i EfficientDynamics Edition VW Jetta 1.4 TSI Hybrid Highline
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 10/2015 11/2012 bis 02/2015 12/2012 bis 09/2014
Testdatum 04/2013 04/2013 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 13,0:1 1598 cm³ / 10,5:1 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min 125 kW / 170 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 142 Nm bei 2800 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 207 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,55
II. 2,55
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,14
Achsantrieb 3,27:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4320 x 1765 x 1440 mm 4624 x 1811 x 1428 mm 4644 x 1778 x 1482 mm
Radstand 2600 mm 2810 mm 2651 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1520 mm 1543 / 1583 mm 1535 / 1538 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 127 mm 106 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 655 mm 695 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1430 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1445 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / 910 / – mm 1020 / 955 / – mm 1010 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 555 / 520 / – mm 500 / 485 / – mm
Normsitzraum 680 mm 705 mm 715 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm 915 bis 1155 mm 935 bis 1165 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm 610 bis 845 mm 625 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 785 mm 450 / 820 mm 465 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 375 bis 985 l 480 l 510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1485 kg 1465 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1410 kg 1446 kg 1490 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 % 48,9 / 51,1 % 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1845 kg 1965 kg 2020 kg
ZuladungHersteller 360 kg 500 kg 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,1:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Yokohama Decibel DB E70 Michelin Energy Saver Dunlop SP Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 205/60 R 16 W / 205/60 R 16 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 2,6 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s 3,5 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 8,1 s 5,6 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 12,0 s 7,9 s 8,9 s
0-120 km/hMesswert 17,2 s 11,2 s 12,0 s
0-130 km/hMesswert 20,4 s 12,9 s 14,1 s
0-140 km/hMesswert 24,2 s 14,9 s 16,3 s
0-160 km/hMesswert 34,7 s 19,8 s 21,5 s
0-180 km/hMesswert 26,3 s 29,1 s
0-200 km/hMesswert 35,1 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 230 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,7 m / 10,0 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 66,0 m / k.A. 63,0 m / k.A. 62,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h 61,7 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,2 km/h 61,3 km/h 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h 128,2 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 118,9 km/h 126,5 km/h 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 48 km/h 70 / 51 km/h 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A) k.A. / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 67 / 68 dB(A) 77 / 69 dB(A) 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1097 km 60 l / 1132 km 55 l / 1341 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,1 / 4,0 / 4,1 l/100 km 7,0 / 4,4 / 5,3 l/100 km 4,4 / 3,9 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 94 g/km 124 g/km 95 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,2 l/100 km 5,1 l/100 km 4,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,8 l/100 km 8,6 l/100 km
Testverbrauch 6,1 l/100 km 6,6 l/100 km 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A+
CO 0,187 g/km
HC 0,028 g/km 0,05 g/km
NOX 0,003 g/km 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 29.990 € 34.250 € 33.925 €