BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test

Bayerischer Turbo-Sparer

BMW 320i Efficient Dynamics Edition, Frontansicht Foto: Rene Augustin 9 Bilder

Jetzt gibt es die Efficient Dynamics Edition auch als Turbo-Benziner. Spart er so gut wie der Selbstzünder-Bruder? Test des 170 PS starken 3ers.

BMW hat es ja so ein wenig mit dem Etikettenschwindel: Der 320i Efficient Dynamics Edition mit Twinturbo-Aufschrift ist ein 1,6-Liter-Monoturbo – aber immerhin mit Twinscroll-Technik für effektivere Gaswechsel.

Wobei die Bezeichnung völlig egal ist, wenn der Motor gut geht und wenig verbraucht. Der Diesel-EDE bewies das im auto motor und sport-Test schon eindrucksvoll, und sein Benziner-Pendant steht ihm kaum nach. Das Durchzugsvermögen des 170-PS-Vierzylinders leidet trotz Lader zwar etwas unter der längeren Getriebeübersetzung, aber wer ihn ausdreht, erreicht 100 km/h in zügigen 8,3 Sekunden. Wobei einen der etwas brummige Vierzylinder-Ton und die knorpeligen ersten beiden Schaltgassen nicht zu Freude-am-Fahren-Hymnen bringen.

BMW 320i EDE mit niedrigem Verbrauch

Der Verbrauch dagegen schon: Mit 6,5 Liter/100 km im Test und sogar 4,8 Liter auf der Sparrunde dringt der BMW 320i EDE in Selbstzünder-Regionen vor und schlägt sogar seine eigene NEFZ-Norm-Vorgabe von 5,3 Liter/100 km. Umgerechnet in Kohlendioxid-Emissionen sind das nochmal zwölf Gramm weniger als seine Werksangabe von 124 g/km. Dafür sorgen auch die aerodynamisch hervorragende, tiefergelegte Karosserie und das überraschend niedrige Gewicht. Mit 1.457 Kilogramm bringt der Mittelklasse-Wagen nicht mehr auf die Waage als ein leistungsmäßig vergleichbarer Opel Astra 1.4 Turbo aus der Kompaktklasse – der übrigens 8,6 Liter konsumiert. Positiver Nebeneffekt: das leichtfüßig-agile Fahrgefühl trotz der rollwiderstandsoptimierten Reifen. Die bauen einen Tick weniger Seitenführung auf.

Zügige Autobahnfahrten bestraft der BMW 320i EDE benzinertypisch mit größerem Verbrauchszuwachs als ein Diesel. Zum Säufer wird er aber nie. Vielmehr beeindruckt es, wie es BMW schon wieder schafft, Fahrspaß und Sparsamkeit unter einem Blechdach zu vereinen. Die Etikette Efficient Dynamics ist da kein Schwindel, sondern Programm.

Vor- und Nachteile

  • sehr gute Fahrleistungen
  • agil-sicheres Fahrverhalten
  • guter Komfort
  • einfache Bedienung
  • sehr niedriger Verbrauch
  • geringe Emissionen (erfüllt Euro 6-Norm)
  • niedriges Gewicht
  • nicht durchgängig gute Qualitätsanmutung
  • knorpelige Sechsgang-Schaltung
  • brummiger Vierzylinder-Klang.
Zur Startseite
Technische Daten
BMW 320i EfficientDynamics Edition
Grundpreis 34.250 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
0-100 km/h 8,3 s
Verbrauch 5,3 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?