BMW 320i Efficient Dynamics Edition, Frontansicht
BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test: Bayerischer Turbo-Sparer Jetzt gibt es die Efficient Dynamics Edition auch als Turbo-Benziner. Spart er so gut wie der Selbstzünder-Bruder? Test des 170 PS starken 3ers.

BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test: Technische Daten

BMW 320i EfficientDynamics Edition
Testwagen
Baujahr 11/2012 bis 02/2015
Testdatum 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,55
II. 2,55
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,14
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1428 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1583 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 127 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 520 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1465 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1457 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,9 / 51,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 W / 205/60 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,6 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,4 s
0-160 km/hMesswert 20,1 s
0-180 km/hMesswert 27,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1132 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 4,4 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,7 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 34.250 €