BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test (Technische Daten)

BMW 320i Efficient Dynamics Edition, Frontansicht
BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test: Bayerischer Turbo-Sparer Jetzt gibt es die Efficient Dynamics Edition auch als Turbo-Benziner. Spart er so gut wie der Selbstzünder-Bruder? Test des 170 PS starken 3ers.
BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test: Technische Daten
BMW 320i EfficientDynamics Edition
Testwagen
Baujahr 11/2012 bis 02/2015
Testdatum 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,55
II. 2,55
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,14
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1428 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1583 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 127 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 520 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1465 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1457 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,9 / 51,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 W / 205/60 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,6 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,4 s
0-160 km/hMesswert 20,1 s
0-180 km/hMesswert 27,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1132 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 4,4 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,7 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 34.250 €
Mittelklasse Tests BMW 320d Efficient Dynamics Edition, Tankstelle, Heckansicht BMW 320d Efficient Dynamics Edition im Test So dynamisch kann sparsam sein

Der neue BMW 320d Efficient Dynamics Edition (EDE) setzt im Test ganz ohne...