BMW 320i, Mercedes C 200, Heckansicht
BMW 320i und Mercedes C 200 im Vergleich: Zwei Mal Vierer mit Turbo Schon als man noch stolz von der Zweiliter-Klasse sprach, beharkten sich BMW und Mercedes mit 320 und 190 E 2.0. Nun wetteifern 320i und C 200 wieder – erstmals beide mit Vierzylinder-Turbo.

BMW 320i und Mercedes C 200 im Vergleich: Technische Daten

BMW 320i Sport Line Mercedes C 200 BlueEFFICIENCY Avantgarde
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 02/2015 05/2012 bis 12/2013
Testdatum 07/2012 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 11,0:1 1796 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 135 kW / 184 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1250 U/min 270 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,15:1 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1429 mm 4591 x 1770 x 1444 mm
Radstand 2810 mm 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1583 mm 1538 / 1538 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 129 mm
Ladekantenhöhe 655 mm 665 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm 1440 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm 970 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 520 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 705 mm 680 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm 935 bis 1190 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm 560 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 475 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1550 kg 1591 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,1 / 49,9 % 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg 2020 kg
ZuladungHersteller 475 kg 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1600 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y 225/45 R 17 W / 245/40 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s 11,3 s
0-130 km/hMesswert 13,2 s 13,3 s
0-140 km/hMesswert 15,3 s 15,2 s
0-160 km/hMesswert 20,6 s 19,9 s
0-180 km/hMesswert 27,7 s 26,6 s
0-200 km/hMesswert 35,7 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 105,0 m / k.A. 108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,3 km/h 62,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,5 km/h 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h 124,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 47 km/h 69 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A) 42 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1016 km 59 l / 921 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 4,8 / 5,9 l/100 km 8,7 / 5,1 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 138 g/km 150 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,8 l/100 km 12,1 l/100 km
Testverbrauch 9,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,354 g/km
HC 0,056 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Grundpreis 38.300 € 39.704 €