Audi A5 Coupe, BMW 325i Coupe, Mercedes C 250 Coupe
BMW 325i, Audi A5, Mercedes C 250: Sportliche Mittelklasse-Coupés im Test Das Mercedes C 250 Coupé, zweitüriger Schöngeist auf Basis der C-Klasse, propagiert den Genuss in der Mittelklasse und trifft hier auf die nicht weniger Lustbetonten Audi A5 Coupé 2.0 TFSI und BMW 325i Coupé.

BMW 325i, Audi A5, Mercedes C 250: Technische Daten

BMW 325i Coupé Audi A5 Coupé 2.0 TFSI Mercedes C 250 BlueEFFICIENCY Sport
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 06/2013 10/2008 bis 07/2011 05/2011 bis 06/2014
Testdatum 05/2011 05/2011 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 12,0:1 1984 cm³ / 9,6:1 1796 cm³ / 9,3:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 160 kW / 218 PS bei 6100 U/min 155 kW / 211 PS bei 4300 U/min 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 2400 U/min 350 Nm bei 1500 U/min 310 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,32
II. 2,46
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,94
I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,81
VI. 0,69
R. 3,33
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1 3,30:1 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4
Außenmaße 4612 x 1782 x 1405 mm 4625 x 1854 x 1372 mm 4590 x 1770 x 1406 mm
Radstand 2760 mm 2751 mm 2760 mm
Spurweite 1500 / 1513 mm 1590 / 1577 mm 1549 / 1552 mm
Wendekreis 11,2 / 11,1 m 11,5 / 11,4 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 143 mm
Innenbreite 1475 / 1405 / – mm 1405 / 1395 / – mm 1465 / 1300 / – mm
Innenhöhe 980 / 915 / – mm 995 / 875 / – mm 990 / 860 / – mm
Sitztiefe 515 / 520 / – mm 545 / 490 / – mm 550 / 500 / – mm
Normsitzraum 735 mm 620 mm 680 mm
Knickmaß 950 bis 1135 mm 955 bis 1185 mm 1000 bis 1290 mm
Sitzraum 660 bis 865 mm 515 bis 770 mm 520 bis 820 mm
Hüftpunkt 430 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 365 mm 385 mm
Kofferraumvolumen 440 l 455 l 450 l
Gewichte
Leergewicht 1505 kg 1495 kg 1550 kg
Leergewicht Testwagen 1451 kg 1442 kg 1512 kg
Gewichtsverteilung 50,7 / 49,3 % 57,3 / 42,7 % 53,1 / 46,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1910 kg 1920 kg 2020 kg
Zuladung 405 kg 425 kg 470 kg
Anhängelast 745 / 1700 kg 740 / 1500 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / – 16,3:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 8 J x 17 / 8,5 J x 17 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone RE 050 Dunlop SP Sport 01 Conti Sport Contact 3
Reifen 225/45 R17 W / 225/45 R17 W 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y 225/40 ZR 18 Y / 255/35 ZR18
Beschleunigung
0-50 km/h 2,5 s 2,9 s 2,5 s
0-60 km/h 3,3 s 3,7 s 3,4 s
0-80 km/h 5,1 s 5,2 s 5,1 s
0-100 km/h 7,2 s 7,0 s 7,6 s
0-120 km/h 10,1 s 9,7 s 10,4 s
0-130 km/h 11,7 s 11,0 s 12,2 s
0-140 km/h 13,3 s 12,5 s 14,0 s
0-160 km/h 17,6 s 16,2 s 18,3 s
0-180 km/h 23,1 s 21,2 s 24,8 s
0-200 km/h 27,6 s 33,2 s
0-100 km/h 6,7 s 6,9 s 7,2 s
60-100 km/h 3,9 s 3,3 s 4,2 s
80-120 km/h 5,0 s 4,5 s 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,1 m / 10,4 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 111,5 m / 10,5 m/s² 105,0 m / 10,5 m/s² 105,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,9 km/h 61,2 km/h 62,4 km/h
Slalom 18 m 61,8 km/h 61,0 km/h 62,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,4 km/h 129,0 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,6 km/h 125,7 km/h 130,7 km/h
VDA-Ausweichgasse 73 / 52 km/h 72 / 49 km/h 71 / 45 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 50 km/h 71 / 51 km/h 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A) 44 / 75 dB(A) 41 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 73 dB(A) 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 875 km 65 l / 1015 km 59 l / 842 km
NEFZ-Verbrauch 9,8 / 5,7 / 7,2 l/100 km 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km 9,1 / 5,7 / 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 168 g/km 149 g/km 163 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,9 l/100 km 6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,7 l/100 km 12,1 l/100 km 12,9 l/100 km
Testverbrauch 9,6 l/100 km 9,8 l/100 km 10,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D D
CO 0,151 g/km 0,255 g/km
HC 0,066 g/km 0,048 g/km
NOX 0,029 g/km 0,019 g/km
Kosten
Grundpreis 39.400 € 39.000 € 46.791 €