BMW 428i Gran Coupé Luxury Line | BMW 328i Gran Turismo Sport Line | BMW 328i M Sportpaket | |
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2014 bis 02/2017 | 06/2013 bis 09/2016 | 07/2014 bis 07/2015 |
Testdatum | 06/2014 | 06/2014 | 06/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1997 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 U/min | 350 Nm bei 1250 U/min | 350 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,73 |
I. 4,17 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,15:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4638 x 1825 x 1412 mm | 4824 x 1828 x 1508 mm | 4624 x 1811 x 1429 mm |
Radstand | 2810 mm | 2920 mm | 2810 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1544 / 1590 mm | 1541 / 1586 mm | 1531 / 1572 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,5 / 11,4 m | 11,4 / 11,6 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | 129 mm | 129 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 705 mm | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | ||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1450 / – mm | 1485 / 1465 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 955 mm | 945 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 910 / – mm | 980 / 940 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 490 / – mm | 560 / 515 / – mm | 555 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 805 mm | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 945 bis 1170 mm | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 705 bis 945 mm | 610 bis 845 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 450 / 790 mm | 500 / 825 mm | 450 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1050 x 930 x 540 mm | ||
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 190 x 930 x 540 mm | ||
KofferraumvolumenVDA | 480 bis 1300 l | 520 bis 1600 l | 480 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1655 kg | 1670 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1627 kg | 1696 kg | 1555 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,8 / 51,2 % | 47,2 / 52,8 % | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2140 kg | 2165 kg | 2005 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg | 495 kg | 500 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1700 kg | 745 / 1600 kg | 745 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 15,3:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Continental Sport Contact 5 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,4 s | 2,4 s | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s | 3,0 s | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 4,5 s | 4,6 s | 4,4 s |
0-100 km/hMesswert | 6,3 s | 6,5 s | 6,2 s |
0-120 km/hMesswert | 8,7 s | 8,9 s | 8,5 s |
0-130 km/hMesswert | 10,3 s | 10,6 s | 10,0 s |
0-140 km/hMesswert | 11,9 s | 12,2 s | 11,6 s |
0-160 km/hMesswert | 15,9 s | 16,4 s | 15,5 s |
0-180 km/hMesswert | 20,9 s | 21,6 s | 20,9 s |
0-200 km/hMesswert | 27,8 s | 28,3 s | 27,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 37,4 m / 10,3 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
190-0 km/h | 137,0 m / k.A. | 138,0 m / k.A. | 135,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,8 km/h | 61,0 km/h | 64,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,1 km/h | 60,5 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,8 km/h | 125,3 km/h | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 128,2 km/h | 123,4 km/h | 133,8 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 50 km/h | 72 / 46 km/h | 73 / 50 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 40 / 74 dB(A) | 42 / 76 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 85 / 73 dB(A) | 83 / 70 dB(A) | 85 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 882 km | 60 l / 937 km | 60 l / 952 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,0 / 5,5 / 6,8 l/100 km | 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 8,2 / 5,2 / 6,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 159 g/km | 149 g/km | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,1 l/100 km | 12,5 l/100 km | 12,0 l/100 km |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km | 9,8 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 49.050 € | 47.520 € | 44.800 € |