BMW 328i, 428i Gran Coupé und 328i GT: 3er-Brüder im Vergleichstest (Technische Daten)

BMW 328i, BMW 428i Gran Coupé, BMW 328i Gran Turismo, Heckansicht
BMW 328i, 428i Gran Coupé und 328i GT: 3er-Brüder im Vergleichstest Mit schickem Fließheck und großer Heckklappe will das BMW 428i Gran Coupé die Fans der klassischen BMW 328i Limousine und des geräumigen BMW 328i Gran Turismo von sich überzeugen. Die drei Viertürer mit kräftigen Turbobenzinern im Test.
BMW 328i, 428i Gran Coupé, 328i GT: Technische Daten
BMW 428i Gran Coupé Luxury Line BMW 328i Gran Turismo Sport Line BMW 328i M Sportpaket
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 02/2017 06/2013 bis 09/2016 07/2014 bis 07/2015
Testdatum 06/2014 06/2014 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1 1997 cm³ / 10,0:1 1997 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min 350 Nm bei 1250 U/min 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,73
I. 4,17
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,15:1 3,15:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1825 x 1412 mm 4824 x 1828 x 1508 mm 4624 x 1811 x 1429 mm
Radstand 2810 mm 2920 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1590 mm 1541 / 1586 mm 1531 / 1572 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m 11,4 / 11,6 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 145 mm 129 mm 129 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 705 mm 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1485 / 1465 / – mm 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm 945 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 980 / 940 / – mm 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 560 / 515 / – mm 555 / 520 / – mm
Normsitzraum 680 mm 805 mm 705 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 945 bis 1170 mm 915 bis 1155 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 705 bis 945 mm 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 790 mm 500 / 825 mm 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1050 x 930 x 540 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 190 x 930 x 540 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 520 bis 1600 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg 1670 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1627 kg 1696 kg 1555 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,8 / 51,2 % 47,2 / 52,8 % 49,8 / 50,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg 2165 kg 2005 kg
ZuladungHersteller 485 kg 495 kg 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 745 / 1600 kg 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,3:1 / – / – 15,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Continental Sport Contact 5 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,4 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 3,0 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 4,6 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s 6,5 s 6,2 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s 8,9 s 8,5 s
0-130 km/hMesswert 10,3 s 10,6 s 10,0 s
0-140 km/hMesswert 11,9 s 12,2 s 11,6 s
0-160 km/hMesswert 15,9 s 16,4 s 15,5 s
0-180 km/hMesswert 20,9 s 21,6 s 20,9 s
0-200 km/hMesswert 27,8 s 28,3 s 27,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,4 m / 10,3 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 137,0 m / k.A. 138,0 m / k.A. 135,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 61,0 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,1 km/h 60,5 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 125,3 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h 123,4 km/h 133,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 50 km/h 72 / 46 km/h 73 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A) 40 / 74 dB(A) 42 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A) 83 / 70 dB(A) 85 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 882 km 60 l / 937 km 60 l / 952 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,5 / 6,8 l/100 km 8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km 8,2 / 5,2 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 149 g/km 147 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,7 l/100 km 6,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,1 l/100 km 12,5 l/100 km 12,0 l/100 km
Testverbrauch 9,7 l/100 km 9,8 l/100 km 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 49.050 € 47.520 € 44.800 €
Mittelklasse Fahrberichte BMW 420d Cabrio, Frontansicht BMW 428i Cabrio Sport Line im Fahrbericht Dach auf und hinaus in die Sonne

Mit dem neuen BMW 4er Cabrio geht’s nicht nur in der Frischluftsaison ab....