BMW 330d und VW Passat 2.0 TDI: Test auf der Rennstrecke (Technische Daten)

BMW 330d xDrive, VW Passat 2.0 TDI 4Motion, Seitenansicht
BMW 330d und VW Passat 2.0 TDI im Vergleichstest: Schlägt der Passat den 3er auf der Rennstrecke? Agile Mittelklasse-Limousinen mit kräftigem Dieselmotor und Allradantrieb – eine Domäne der selbst ernannten Premium-Hersteller, darunter auch BMW, klar. Doch jetzt will der neue VW Passat 2.0 TDI 4Motion dem BMW 330d xDrive ans Leder....
BMW 330d, VW Passat im Vergleichstest: Technische Daten
VW Passat 2.0 TDI SCR 4Motion Highline BMW 330d xDrive
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 07/2018 03/2013 bis 02/2015
Testdatum 12/2014 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min 560 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4767 x 1832 x 1476 mm 4624 x 1811 x 1446 mm
Radstand 2786 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1562 mm 1531 / 1570 mm
Bodenfreiheit 145 mm 145 mm
KofferraumvolumenVDA 586 bis 1152 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1721 kg 1685 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1715 kg 1707 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 % 52,5 / 47,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2260 kg 2160 kg
ZuladungHersteller 539 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 282 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18 8 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 225/45 R 18 / 255/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 3,7 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s 5,3 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s 7,4 s
0-140 km/hMesswert 12,1 s 10,2 s
0-160 km/hMesswert 16,4 s 13,6 s
0-180 km/hMesswert 22,1 s 18,2 s
0-200 km/hMesswert 30,7 s 23,9 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,7 / 3,4 / 5,2 / – s 1,8 / 2,3 / 3,1 / 3,8 / 6,5 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 5,7 / 6,9 / 10,0 / – s 3,9 / 4,7 / 6,2 / 7,6 / 11,9 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,1 / 10,9 / 15,4 / – s 6,9 / 7,5 / 9,5 / 11,8 / 17,6 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 13,5 / 15,6 / 21,9 / – s – / 11,0 / 13,2 / 16,2 / 24,1 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 36,8 m / 10,5 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 145,3 m / 10,6 m/s² 155,6 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,9 km/h 65,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.28,8 min 1.29,1 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1157 km 57 l / 1096 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 5,0 / 5,7 l/100 km 6,4 / 4,6 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 137 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse B B
CO 0,226 g/km
NOX 0,153 g/km
HC + NOX 0,175 g/km
Kosten
Testwagenpreis 58.619 € 70.270 €
Grundpreis 47.250 € 48.050 €
Mittelklasse Tests VW Passat Variant, Opel Insignia ST, Peugeot 508, Hyundai i40 Kombi i40, Insignia, 508, Passat im Vergleichstest Kombis, die was können

"Alltag? Ja. Urlaub? Jepp. Fahrspaß? Aber sicher, können wir auch." So...