BMW 330i & Mercedes C 300 im Test (Technische Daten)

BMW 330i, Mercedes C300, Vergleichstest, ams0619
BMW 330i und Mercedes C 300 im Test: Ziemlich beste Feinde Mit der Neuauflage des BMW 3er geht das ewige Duell mit dem Lieblingsrivalen Mercedes C-Klasse in die nächste Runde.
BMW 330i und Mercedes C 300 im Test: Technische Daten
BMW 330i M Sport Mercedes C 300 Avantgarde
Testwagen
Baujahr ab 03/2019 10/2016 bis 06/2019
Testdatum 02/2019 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1 1991 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1550 U/min 370 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1435 mm 4686 x 1810 x 1442 mm
Radstand 2851 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1588 mm 1588 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 136 mm 92 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1470 / – mm 1465 / 1465 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 935 / – mm 995 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 545 / 490 / – mm
Normsitzraum 730 mm 700 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm 930 bis 1170 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 850 mm 445 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1619 kg 1580 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 % 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2060 kg 2135 kg
ZuladungHersteller 480 kg 580 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R19 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 5,9 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s 8,2 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s 9,4 s
0-140 km/hMesswert 10,7 s 10,7 s
0-160 km/hMesswert 14,1 s 14,1 s
0-180 km/hMesswert 18,6 s 18,0 s
0-200 km/hMesswert 24,4 s 23,3 s
60-100 km/h 3,1 s 3,2 s
80-120 km/h 3,8 s 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s² 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 57,9 m / 11,3 m/s² 59,5 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 124,4 m / k.A. 126,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,8 km/h 65,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,1 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A) 46 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1053 km 66 l / 1015 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km 8,9 / 5,1 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,7 l/100 km 11,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B C
CO 0,353 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 51.700 € 43.982 €