BMW 330i M Sport | Mercedes C 300 Avantgarde | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2019 bis 06/2022 | 10/2016 bis 06/2019 |
Testdatum | 02/2019 | 02/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1991 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min | 370 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,07:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4709 x 1827 x 1435 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm |
Radstand | 2851 mm | 2840 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1579 / 1588 mm | 1588 / 1570 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 136 mm | 92 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 685 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1470 / – mm | 1465 / 1465 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 935 / – mm | 995 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 460 / – mm | 545 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 700 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 560 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 450 / 850 mm | 445 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 l | 480 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1580 kg | 1555 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1619 kg | 1580 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,8 / 50,2 % | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2060 kg | 2135 kg |
ZuladungHersteller | 480 kg | 580 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Continental Premium Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 Y / 255/35 R19 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 4,1 s | 4,2 s |
0-100 km/hMesswert | 5,7 s | 5,9 s |
0-120 km/hMesswert | 7,9 s | 8,2 s |
0-130 km/hMesswert | 9,2 s | 9,4 s |
0-140 km/hMesswert | 10,7 s | 10,7 s |
0-160 km/hMesswert | 14,1 s | 14,1 s |
0-180 km/hMesswert | 18,6 s | 18,0 s |
0-200 km/hMesswert | 24,4 s | 23,3 s |
60-100 km/h | 3,1 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 3,8 s | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 33,6 m / 11,5 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,6 m / 11,1 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,9 m / 11,3 m/s² | 59,5 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 124,4 m / k.A. | 126,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,8 km/h | 65,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,1 km/h | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,1 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 139,4 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) | 46 / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 72 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1053 km | 66 l / 1015 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 8,9 / 5,1 / 6,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 129 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 11,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km | 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 193 g/km | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | C |
CO | 0,353 g/km | |
HC | 0,042 g/km | |
NOX | 0,025 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 54.000 € | 43.982 € |