BMW 335i Cabrio
BMW 335i Cabrio im Test: Das Facelift-Cabriolet im Test Mit Nur noch einem Turbolader kommt der überarbeitete Sechszylinder im 335i Cabrio aus. Dazu wurde das Design geglättet und das Fahrwerk komfortabler abgestimmt.

BMW 335i Cabrio: Technische Daten

BMW 335i Cabrio
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 07/2013
Testdatum 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4612 x 1782 x 1384 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1500 / 1507 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1340 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 495 / – mm
Normsitzraum 635 mm
Knickmaß 915 bis 1125 mm
Sitzraum 540 bis 770 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1825 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1832 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,6 / 52,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2180 kg
ZuladungHersteller 355 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 17 / 8 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridg. Potenza RE 050 A
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 255/40 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s
0-120 km/hMesswert 8,0 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s
0-140 km/hMesswert 10,6 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,0 s
0-200 km/hMesswert 23,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 1,0 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 53 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 73 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 715 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 6,8 / 8,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 205 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,2 l/100 km
Testverbrauch 12,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 54.950 €