Audi S4 3.0 TFSI | BMW 335i | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2008 bis 01/2012 | 09/2008 bis 02/2010 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,3:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor (0,8 bar) | Abgasturbolader (0,6 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min | 400 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,67 II. 2,16 III. 1,52 IV. 1,13 V. 0,92 VI. 0,78 R. 3,22 |
I. 4,05 II. 2,40 III. 1,58 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,87 R. 3,68 |
Achsantrieb | 3,68:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4717 x 1826 x 1406 mm | 4531 x 1817 x 1421 mm |
Radstand | 2811 mm | 2760 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1552 / 1539 mm | 1500 / 1529 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 bis 962 l | 450 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1725 kg | 1610 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1789 kg | 1617 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,4 / 44,6 % | 51,0 / 49,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg | 2055 kg |
ZuladungHersteller | 475 kg | 445 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 345 / 330 mm | 348 / 336 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 17 / 8 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 | 225/45 R 17 / 225/45 R 17 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 2,5 s | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 3,8 s | 4,0 s |
0-100 km/hMesswert | 5,1 s | 5,4 s |
0-120 km/hMesswert | 6,9 s | 7,6 s |
0-140 km/hMesswert | 8,9 s | 9,6 s |
0-160 km/hMesswert | 11,6 s | 12,3 s |
0-180 km/hMesswert | 14,9 s | 16,2 s |
0-200 km/hMesswert | 19,3 s | 20,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s | 2,5 / 3,0 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,7 / 6,0 / 7,5 / – / – s | 5,1 / 6,2 / 7,3 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,2 / 9,2 / 11,5 / – / – s | 8,0 / 9,5 / 11,4 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,8 / 12,6 / 15,9 / – / – s | 11,0 / 13,3 / 16,1 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 13,4 / 16,4 / 20,6 / – / – s | 14,5 / 17,5 / 21,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,8 m / 11,1 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 139,0 m / k.A. | 139,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,0 km/h | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,7 min | 1.17,0 min |
Geräusche | ||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 75 dB(A) | 91 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 640 km | 63 l / 692 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,0 / 7,6 / 10,0 l/100 km | 13,2 / 6,7 / 9,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 234 g/km | 218 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 16,8 / 14,1 l/100 km | – / 14,8 / 13,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 |
CO | 0,474 g/km | |
HC | 0,064 g/km | |
NOX | 0,011 g/km | |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 67.110 € | 58.796 € |
Grundpreis | 52.100 € | 42.600 € |