BMW 340i gegen Jaguar XE S und Mercedes C 400 4Matic im Test (Technische Daten)

BMW 340i, Jaguar XE S, Mercedes C 400 4Matic, Frontansicht
BMW 340i vs. Jaguar XE S vs. Mercedes C 400 4Matic: Kräftige Mittelklasse mit bis zu 340 PS Aufgeladene Sechszylinder-Triebwerke mit bis zu 340 PS stecken bei allen drei unter der Haube. Doch können der frisch renovierte BMW 3er und die noch junge Mercedes C-Klasse den Angriff des Jaguar XE abwehren?
BMW 340i vs. XE S und C 400: Technische Daten
BMW 340i Sport Line Jaguar XE S S Mercedes C 400 4Matic AMG Line
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 07/2018 10/2014 bis 07/2017 10/2014 bis 03/2019
Testdatum 08/2015 08/2015 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 2995 cm³ / 10,5:1 2996 cm³ / 10,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Kompressor Abgasturbolader
Leistung 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min 250 kW / 340 PS bei 6500 U/min 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1380 U/min 450 Nm bei 4500 U/min 480 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 3,42
Achsantrieb 2,81:1 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4633 x 1811 x 1441 mm 4672 x 1850 x 1416 mm 4686 x 1810 x 1442 mm
Radstand 2810 mm 2835 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1572 mm 1602 / 1603 mm 1588 / 1570 mm
Bodenfreiheit 140 mm 110 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 450 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg 1635 kg 1675 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1632 kg 1705 kg 1695 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 % 52,6 / 47,4 % 56,8 / 43,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg 2220 kg 2255 kg
ZuladungHersteller 485 kg 585 kg 580 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 330 mm 350 / 325 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8,5 J x 18 7,5 J x 19 / 8,5 J x 19 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Dunlop Sport Maxx RT 3 Conti Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 / 255/40 R 18 225/40 R 19 / 255/35 R 19 225/45 R 18 / 245/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,6 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,9 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s 5,4 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s 7,2 s 7,2 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s 9,3 s 9,4 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s 12,1 s 12,1 s
0-180 km/hMesswert 14,4 s 15,2 s 15,3 s
0-200 km/hMesswert 18,0 s 19,5 s 19,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,5 / 3,1 / 4,3 / 6,7 s 1,8 / 2,7 / 3,9 / 5,1 / 7,8 s 2,5 / 3,6 / 4,7 / 5,8 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,7 / 5,0 / 6,4 / 8,5 / 12,6 s 3,8 / 5,2 / 7,7 / 10,0 / 15,6 s 5,0 / 7,3 / 9,2 / 11,2 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 7,6 / 9,9 / 13,0 / 19,0 s 5,9 / 7,7 / 11,4 / 14,9 / 23,5 s 7,7 / 11,2 / 14,1 / 16,9 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,2 / 10,3 / 13,7 / 17,8 / 26,2 s – / 10,5 / 15,2 / 20,2 / 31,9 s 10,6 / 15,3 / 19,4 / 23,2 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 13,4 / 17,9 / 23,2 / 34,6 s – / 13,8 / 19,3 / 25,7 / 41,3 s 14,0 / 19,7 / 25,3 / 30,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,8 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 151,0 m / 10,2 m/s² 143,8 m / 10,7 m/s² 149,7 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,9 km/h 63,5 km/h 64,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,2 min 1.17,9 min 1.17,9 min
Lufttemperatur 22 °C 22 °C 22 °C
Asphalttemperatur 24 °C 24 °C 24 °C
LuftdruckAtmosphäre 1017 mbar 1017 mbar 1017 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 923 km 63 l / 777 km 66 l / 846 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,3 / 6,5 l/100 km 11,6 / 6,1 / 8,1 l/100 km 10,8 / 6,0 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 152 g/km 194 g/km 177 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,9 / 14,0 / 11,3 l/100 km 11,0 / 16,6 / 12,9 l/100 km 10,5 / 16,6 / 12,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse D E D
Kosten
Testwagenpreis 69.810 € 65.130 € 76.241 €
Grundpreis 51.350 € 55.100 € 56.632 €