BMW 330d Touring, Mercedes C 350 CDi T, Audi A4 Avant 3.0 Quattro, Heckansicht
BMW 3er Touring, Audi A4 Avant, C-Klasse T im Test: Ein Kombi findet zu sich selbst zurück Klar machen sie Spaß. Aber vor allem können die Mittelklasse-Kombis einiges einladen. Der neue BMW 330d Touring tritt im Test gegen Audi A4 Avant 3.0 TDI und Mercedes C350 CDI T an.

Mittelklasse-Kombis im Test: Technische Daten

Mercedes C 350 CDI T Avantgarde BMW 330d Touring Audi A4 Avant 3.0 TDI Clean Diesel Quattro Ambition
Testwagen
Baujahr 07/2011 bis 06/2014 09/2012 bis 02/2015 10/2011 bis 05/2015
Testdatum 09/2012 09/2012 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 15,5:1 2993 cm³ / 16,5:1 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 3800 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1600 U/min 560 Nm bei 1500 U/min 580 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
Achsantrieb 2,47:1 2,56:1 3,88:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4606 x 1770 x 1459 mm 4624 x 1811 x 1462 mm 4699 x 1826 x 1436 mm
Radstand 2760 mm 2810 mm 2808 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1544 mm 1531 / 1570 mm 1564 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,2 m 11,3 / 11,3 m 11,8 / 11,6 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 610 mm 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1835 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1455 / – mm 1470 / 1460 / – mm 1475 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 940 mm 955 mm 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 960 / – mm 1010 / 975 / – mm 1020 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 475 / – mm 560 / 525 / – mm 530 / 520 / – mm
Normsitzraum 670 mm 700 mm 690 mm
Knickmaß 940 bis 1180 mm 930 bis 1160 mm 900 bis 1140 mm
Sitzraum 555 bis 835 mm 605 bis 850 mm 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 790 mm 460 / 800 mm 480 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 665 mm 1385 x 890 x 570 mm 1410 x 845 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 595 x 860 x 665 mm 555 x 890 x 570 mm 490 x 845 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 485 bis 1500 l 495 bis 1500 l 490 bis 1430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1760 kg 1685 kg 1855 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1826 kg 1756 kg 1880 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,9 / 48,1 % 48,7 / 51,3 % 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2290 kg 2160 kg 2420 kg
ZuladungHersteller 530 kg 475 kg 565 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 3 Bridgestone Potenza S001 Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 245/40 R 17 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,2 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 2,7 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 4,2 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s 6,0 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s 8,3 s 8,9 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s 9,6 s 10,3 s
0-140 km/hMesswert 11,7 s 11,2 s 12,0 s
0-160 km/hMesswert 15,6 s 14,8 s 16,1 s
0-180 km/hMesswert 20,1 s 19,4 s 21,2 s
0-200 km/hMesswert 26,6 s 25,4 s 28,6 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 137,0 m / k.A. 136,0 m / k.A. 134,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 63,7 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,8 km/h 61,7 km/h 60,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 133,3 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h 132,9 km/h 128,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 49 km/h 71 / 49 km/h 72 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 70 dB(A) 40 / 71 dB(A) 44 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A) 78 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1100 km 57 l / 1117 km 61 l / 1033 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,4 / 6,0 l/100 km 6,3 / 4,5 / 5,1 l/100 km 6,9 / 5,2 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 135 g/km 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 5,7 l/100 km 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,3 l/100 km 10,2 l/100 km 10,4 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse C A B
CO 0,359 g/km
NOX 0,152 g/km
HC + NOX 0,203 g/km
Kosten
Grundpreis 50.218 € 47.300 € 50.100 €