BMW 430d Gran Coupé xDrive Luxury Line, VW Arteon 2.0 TDI 4Motion Elegance, Exterieur
BMW 4er Gran Coupé und VW Arteon im Vergleichstest: Kann sich der VW CC Nachfolger etablieren? Der Arteon soll zwei Modelle ersetzen und zugleich etablierte Viertürer-Coupés wie den BMW Vierer bedrängen – ein ehrgeiziger Plan. Ob dies gelingt zeigt der Vergleichstest zwischen BMW 430d Gran Coupé xDrive und VW Arteon 2.0 TDI 4Motion.

BMW 4er Gran Coupé vs. VW Arteon: Technische Daten

BMW 430d Gran Coupé xDrive Luxury Line VW Arteon 2.0 TDI 4Motion Elegance
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 08/2018 03/2017 bis 09/2017
Testdatum 07/2017 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 176 kW / 239 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min 500 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4640 x 1825 x 1404 mm 4862 x 1871 x 1450 mm
Radstand 2810 mm 2837 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1592 mm 1587 / 1577 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m 11,9 / 11,9 m
Bodenfreiheit 145 mm 138 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 1010 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm 805 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 940 bis 1170 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 790 mm 470 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 563 bis 1557 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1755 kg 1828 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1745 kg 1796 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,2 / 48,8 % 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2240 kg 2360 kg
ZuladungHersteller 485 kg 532 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 9,0 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s 10,6 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 12,3 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s 16,6 s
0-180 km/hMesswert 18,4 s 22,2 s
0-200 km/hMesswert 24,0 s 30,0 s
60-100 km/h 3,1 s 3,8 s
80-120 km/h 3,9 s 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A. 137,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h 64,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,4 km/h 64,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 74 dB(A) 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 74 dB(A) 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1036 km 66 l / 1118 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km 7,1 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 60.650 € 51.600 €