BMW 430d Gran Coupé und VW Arteon 2.0 TDI im Vergleich (Technische Daten)

BMW 430d Gran Coupé xDrive Luxury Line, VW Arteon 2.0 TDI 4Motion Elegance, Exterieur
BMW 4er Gran Coupé und VW Arteon im Vergleichstest: Kann sich der VW CC Nachfolger etablieren? Der Arteon soll zwei Modelle ersetzen und zugleich etablierte Viertürer-Coupés wie den BMW Vierer bedrängen – ein ehrgeiziger Plan. Ob dies gelingt zeigt der Vergleichstest zwischen BMW 430d Gran Coupé xDrive und VW Arteon 2.0 TDI 4Motion.
BMW 4er Gran Coupé vs. VW Arteon: Technische Daten
BMW 430d Gran Coupé xDrive Luxury Line VW Arteon 2.0 TDI 4Motion Elegance
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 08/2018 03/2017 bis 09/2017
Testdatum 07/2017 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 176 kW / 239 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min 500 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4640 x 1825 x 1404 mm 4862 x 1871 x 1450 mm
Radstand 2810 mm 2837 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1592 mm 1587 / 1577 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m 11,9 / 11,9 m
Bodenfreiheit 145 mm 138 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 1010 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm 805 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 940 bis 1170 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 790 mm 470 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 563 bis 1557 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1755 kg 1828 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1745 kg 1796 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,2 / 48,8 % 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2240 kg 2360 kg
ZuladungHersteller 485 kg 532 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 9,0 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s 10,6 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 12,3 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s 16,6 s
0-180 km/hMesswert 18,4 s 22,2 s
0-200 km/hMesswert 24,0 s 30,0 s
60-100 km/h 3,1 s 3,8 s
80-120 km/h 3,9 s 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A. 137,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h 64,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,4 km/h 64,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 74 dB(A) 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 74 dB(A) 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1036 km 66 l / 1118 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km 7,1 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 60.650 € 51.600 €