BMW 435i Coupé M Performance | BMW 435i Coupé | |
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2013 bis 02/2017 | 08/2013 bis 10/2015 |
Testdatum | 06/2014 | 06/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | |
max. Drehmoment | 430 Nm | 400 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4638 x 1825 x 1362 mm | 4638 x 1825 x 1362 mm |
Radstand | 2810 mm | 2810 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1545 / 1594 mm | 1545 / 1594 mm |
Bodenfreiheit | 129 mm | 129 mm |
KofferraumvolumenVDA | 445 l | 445 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1600 kg | 1600 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1621 kg | 1626 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,8 / 48,2 % | 51,7 / 48,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2045 kg | 2045 kg |
ZuladungHersteller | 445 kg | 445 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1700 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 2,7 s | 2,8 s |
0-80 km/hMesswert | 3,9 s | 4,0 s |
0-100 km/hMesswert | 5,4 s | 5,6 s |
0-120 km/hMesswert | 7,2 s | 7,4 s |
0-140 km/hMesswert | 9,2 s | 9,7 s |
0-160 km/hMesswert | 11,7 s | 12,4 s |
0-180 km/hMesswert | 15,1 s | 15,7 s |
0-200 km/hMesswert | 19,0 s | 19,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,3 / 3,5 / 3,7 / 5,3 s | 2,0 / 2,6 / 3,4 / 4,4 / 5,6 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,6 / 4,8 / 7,1 / 7,5 / 10,5 s | 4,1 / 5,3 / 6,9 / 8,8 / 11,5 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,7 / 7,3 / 11,0 / 11,7 / 16,0 s | 6,4 / 8,2 / 10,7 / 13,3 / 17,7 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,1 / 10,0 / 15,5 / 16,4 / 22,4 s | 9,2 / 11,1 / 14,9 / 18,4 / 24,9 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,0 m / 10,4 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | 155,0 m / 10,0 m/s² | 156,1 m / 9,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,6 km/h | 66,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.17,4 min | 1.18,6 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 833 km | 60 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,2 / 5,5 / 7,2 l/100 km | 10,2 / 5,5 / 7,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 169 g/km | 169 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 9,9 / 14,5 / 11,6 l/100 km | 9,8 / 14,3 / 11,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 63.240 € | 72.210 € |
Grundpreis | 51.485 € | 50.250 € |