BMW 518d Touring, Mercedes E 200 CDI T, Frontansicht
BMW 518d Touring vs. Mercedes E 200 CDI T: Nobel-Kombis mit Basis-Dieseln Knapp fünf Meter lange, 1,9 Tonnen schwere Nobel-Kombis mit Basis-Dieselmotoren um 140 PS – kann das gutgehen? Die frisch gelifteten BMW 518d Touring und Mercedes E 200 CDI T versprechen Sparen auf hohem Niveau.

BMW 518d Touring, Mercedes E 200 CDI T: Technische Daten

Mercedes E 200 CDI T Avantgarde BMW 518d Touring
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 06/2014 08/2013 bis 07/2014
Testdatum 09/2013 09/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 2800 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1600 U/min 360 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 2,65:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4905 x 1854 x 1507 mm 4907 x 1860 x 1462 mm
Radstand 2874 mm 2968 mm
Spurweite 1583 / 1604 mm 1600 / 1626 mm
Wendekreis 11,2 / 11,2 m 12,0 / 12,1 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 575 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1840 mm
Innenbreite 1495 / 1495 / – mm 1535 / 1490 / 1100 mm
Innenhöhe 1050 / 1020 / – mm 1030 / 990 / – mm
Sitztiefe 510 / 475 / – mm 560 / 540 / – mm
Normsitzraum 705 mm 725 mm
Knickmaß 930 bis 1190 mm 930 bis 1155 mm
Sitzraum 595 bis 855 mm 630 bis 865 mm
Hüftpunkt 505 / 820 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 385 mm 385 mm
Quadermaß groß 1775 x 910 x 680 mm 1520 x 995 x 610 mm
Quadermaß klein 725 x 910 x 680 mm 625 x 995 x 610 mm
Kofferraumvolumen 695 bis 1950 l 560 bis 1670 l
Gewichte
Leergewicht 1845 kg 1805 kg
Leergewicht Testwagen 1884 kg 1855 kg
Gewichtsverteilung 50,7 / 49,3 % 46,3 / 53,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2440 kg 2380 kg
Zuladung 595 kg 575 kg
Anhängelast 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,4:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Dunlop SP Sport Maxx GT
Reifen 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s 3,1 s
0-60 km/h 4,3 s 4,2 s
0-80 km/h 7,1 s 6,9 s
0-100 km/h 10,9 s 10,7 s
0-120 km/h 15,9 s 15,7 s
0-130 km/h 19,3 s 18,8 s
0-140 km/h 23,5 s 22,7 s
0-160 km/h 34,8 s 32,6 s
0-100 km/h 10,1 s 10,1 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h 206 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,2 m / 11,0 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 89,4 m / k.A. 95,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,9 km/h 61,9 km/h
Slalom 18 m 62,2 km/h 61,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,3 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,4 km/h 127,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 49 km/h 70 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 69 dB(A) 41 / 67 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1113 km 70 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauch 6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km 5,7 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 137 g/km 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,6 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse A
CO 0,059 g/km
NOX 0,169 g/km
HC + NOX 0,176 g/km
Kosten
Grundpreis 48.487 € 44.650 €