BMW 520d Gran Turismo, Jaguar XF Sportbrake 2.2 D, Mercedes CLS 250 CDI Shooting Brake
BMW 520d, Jaguar XF und Mercedes CLS 250: Edle Kombis mit sparsamen Antrieben Extravagantes Design, viel Platz, noch mehr Prestige und CO2-Werte unter 150 g/km – die Vierzylinder-Edelkombis von BMW, Jaguar und Mercedes wirbeln die Geschäftsreisenden-Klasse auf. Welcher bietet am meisten?

BMW 520d, Jaguar XF, Mercedes CLS: Technische Daten

Mercedes CLS 250 CDI Shooting Brake Jaguar XF Sportbrake 2.2D BMW 520d Gran Turismo
Testwagen
Baujahr 10/2012 bis 07/2014 08/2012 bis 09/2015 03/2017 bis 08/2017
Testdatum 03/2014 03/2014 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 2179 cm³ / 15,8:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min 450 Nm bei 2000 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen/Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 2,65:1 2,73:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4956 x 1881 x 1416 mm 4966 x 1877 x 1460 mm 5004 x 1901 x 1564 mm
Radstand 2874 mm 2909 mm 3070 mm
Spurweitevorn / hinten 1596 / 1626 mm 1559 / 1605 mm 1611 / 1654 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m 11,8 / 11,9 m 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 640 mm 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1790 mm 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1505 / – mm 1485 / 1480 / – mm 1540 / 1525 / 1055 mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 955 / 965 / – mm 1010 / 960 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 480 / – mm 520 / 510 / – mm 500 / 545 / – mm
Normsitzraum 730 mm 720 mm 830 mm
Knickmaß 920 bis 1190 mm 940 bis 1140 mm 880 bis 1080 mm
Sitzraum 610 bis 885 mm 600 bis 820 mm 725 bis 965 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 770 mm 500 / 790 mm 550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1525 x 670 x 480 mm 1580 x 910 x 600 mm 1490 x 910 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 590 x 670 x 480 mm 640 x 910 x 600 mm 520 x 910 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 590 bis 1550 l 550 bis 1675 l 500 bis 1700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1865 kg 1824 kg 1990 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1885 kg 1890 kg 2023 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,5 / 47,5 % 50,3 / 49,7 % 44,8 / 55,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2390 kg 2320 kg 2545 kg
ZuladungHersteller 525 kg 496 kg 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1850 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 19,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Dunlop SP Sport01 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,1 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 4,0 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,3 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s 9,2 s 9,5 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 12,8 s 13,9 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s 15,1 s 16,4 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 17,5 s 19,5 s
0-160 km/hMesswert 22,4 s 24,2 s 27,4 s
0-180 km/hMesswert 30,8 s 33,1 s 39,9 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 214 km/h 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A. 104,0 m / k.A. 104,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 61,1 km/h 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,9 km/h 59,1 km/h 62,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 124,1 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,5 km/h 124,1 km/h 126,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 47 km/h 72 / 49 km/h 73 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A) 45 / 70 dB(A) 41 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A) 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1113 km 70 l / 1372 km 70 l / 1272 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,7 / 5,3 l/100 km 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km 6,2 / 5,0 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 135 g/km 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,9 l/100 km 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,3 l/100 km 11,2 l/100 km 10,9 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km 8,6 l/100 km 8,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse A A A
CO 0,093 g/km
NOX 0,148 g/km
HC + NOX 0,16 g/km
Kosten
Grundpreis 61.761 € 48.550 € 52.600 €