Mercedes CLS 250 CDI Shooting Brake | Jaguar XF Sportbrake 2.2D | BMW 520d Gran Turismo | |
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2012 bis 07/2014 | 08/2012 bis 09/2015 | 03/2017 bis 08/2017 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 | 03/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 2179 cm³ / 15,8:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min | 450 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen/Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 2,73:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4956 x 1881 x 1416 mm | 4966 x 1877 x 1460 mm | 5004 x 1901 x 1564 mm |
Radstand | 2874 mm | 2909 mm | 3070 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1596 / 1626 mm | 1559 / 1605 mm | 1611 / 1654 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,2 m | 11,8 / 11,9 m | 11,9 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | ||
Ladekantenhöhe | 660 mm | 640 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1790 mm | 1840 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1505 / – mm | 1485 / 1480 / – mm | 1540 / 1525 / 1055 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm | 1060 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 955 / 965 / – mm | 1010 / 960 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / 480 / – mm | 520 / 510 / – mm | 500 / 545 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 720 mm | 830 mm |
Knickmaß | 920 bis 1190 mm | 940 bis 1140 mm | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 610 bis 885 mm | 600 bis 820 mm | 725 bis 965 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 520 / 770 mm | 500 / 790 mm | 550 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1525 x 670 x 480 mm | 1580 x 910 x 600 mm | 1490 x 910 x 600 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 590 x 670 x 480 mm | 640 x 910 x 600 mm | 520 x 910 x 600 mm |
KofferraumvolumenVDA | 590 bis 1550 l | 550 bis 1675 l | 500 bis 1700 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1865 kg | 1824 kg | 1990 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1885 kg | 1890 kg | 2023 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,5 / 47,5 % | 50,3 / 49,7 % | 44,8 / 55,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2390 kg | 2320 kg | 2545 kg |
ZuladungHersteller | 525 kg | 496 kg | 555 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 1850 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,3:1 / – / – | 19,1:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | ||
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Dunlop SP Sport01 | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 3,1 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s | 4,0 s | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 5,8 s | 6,3 s | 6,4 s |
0-100 km/hMesswert | 8,2 s | 9,2 s | 9,5 s |
0-120 km/hMesswert | 11,8 s | 12,8 s | 13,9 s |
0-130 km/hMesswert | 13,8 s | 15,1 s | 16,4 s |
0-140 km/hMesswert | 16,2 s | 17,5 s | 19,5 s |
0-160 km/hMesswert | 22,4 s | 24,2 s | 27,4 s |
0-180 km/hMesswert | 30,8 s | 33,1 s | 39,9 s |
60-100 km/h | 5,2 s | ||
80-120 km/h | 6,5 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 214 km/h | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. | 104,0 m / k.A. | 104,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,8 km/h | 61,1 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,9 km/h | 59,1 km/h | 62,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,2 km/h | 124,1 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 126,5 km/h | 124,1 km/h | 126,5 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 73 / 47 km/h | 72 / 49 km/h | 73 / 49 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) | 45 / 70 dB(A) | 41 / 88 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 71 dB(A) | 76 / 73 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1113 km | 70 l / 1372 km | 70 l / 1272 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,3 / 4,7 / 5,3 l/100 km | 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km | 6,2 / 5,0 / 5,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 139 g/km | 135 g/km | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,9 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 11,2 l/100 km | 10,9 l/100 km |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | A |
CO | 0,093 g/km | ||
NOX | 0,148 g/km | ||
HC + NOX | 0,16 g/km | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 61.761 € | 48.550 € | 52.600 € |