BMW 520d Luxury Line | Mercedes E 220 d Exclusive | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2017 bis 02/2018 | 04/2016 bis 04/2017 |
Testdatum | 02/2017 | 03/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1950 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,81:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4936 x 1868 x 1479 mm | 4923 x 1852 x 1468 mm |
Radstand | 2975 mm | 2939 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1600 / 1627 mm | 1616 / 1619 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m | 11,6 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 660 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1545 / 1485 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 965 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 530 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 745 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 600 bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 850 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 530 l | 540 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1635 kg | 1680 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1712 kg | 1769 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,2 / 50,8 % | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2245 kg | 2320 kg |
ZuladungHersteller | 610 kg | 640 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | Dunlop SportMaxx RT2 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,5 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 5,4 s | 5,2 s |
0-100 km/hMesswert | 7,9 s | 7,8 s |
0-120 km/hMesswert | 11,4 s | 11,0 s |
0-130 km/hMesswert | 13,3 s | 13,1 s |
0-140 km/hMesswert | 15,8 s | 15,6 s |
0-160 km/hMesswert | 21,4 s | 21,5 s |
0-180 km/hMesswert | 29,2 s | 30,0 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,5 m / 11,5 m/s² | 56,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,7 m / 11,5 m/s² | 56,9 m / 11,4 m/s² |
170-0 km/h | 98,7 m / k.A. | 99,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,2 km/h | 64,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,7 km/h | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,4 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 130,3 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 69 dB(A) | 45 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 67 dB(A) | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1609 km | 50 l / 1282 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km | 4,3 / 3,6 / 3,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 108 g/km | 102 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 187 g/km | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.650 € | 51.563 € |