BMW 520d gegen Mercedes E 220 d im Vergleich (Technische Daten)

BMW 520d, Mercedes E 220 d, Seitenansicht
BMW 520d, Mercedes E 220 d Vergleichstest: Gut im Geschäft Business-Limousinen mit Vierzylinder-Diesel – klingt doch auf den ersten Blick recht bodenständig. Eine Fahrt im BMW 520d und seinem schärfsten Konkurrenten Mercedes E 220 d lässt jedoch an den Klassengrenzen zweifeln.
BMW 520d, Mercedes E 220 d Vergleichstest: Technische Daten
BMW 520d Luxury Line Mercedes E 220 d Exclusive
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 02/2018 04/2016 bis 04/2017
Testdatum 02/2017 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1950 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4936 x 1868 x 1479 mm 4923 x 1852 x 1468 mm
Radstand 2975 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1627 mm 1616 / 1619 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 670 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm 745 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1635 kg 1680 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1712 kg 1769 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,2 / 50,8 % 52,9 / 47,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2245 kg 2320 kg
ZuladungHersteller 610 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Dunlop SportMaxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s 7,8 s
0-120 km/hMesswert 11,4 s 11,0 s
0-130 km/hMesswert 13,3 s 13,1 s
0-140 km/hMesswert 15,8 s 15,6 s
0-160 km/hMesswert 21,4 s 21,5 s
0-180 km/hMesswert 29,2 s 30,0 s
60-100 km/h 4,5 s 4,5 s
80-120 km/h 6,0 s 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 56,5 m / 11,5 m/s² 56,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 56,7 m / 11,5 m/s² 56,9 m / 11,4 m/s²
170-0 km/h 98,7 m / k.A. 99,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 69 dB(A) 45 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 67 dB(A) 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1609 km 50 l / 1282 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km 4,3 / 3,6 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km 102 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 187 g/km 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 52.650 € 51.563 €
Oberklasse Tests Audi A6 3.0 TDI Quattro, BMW 530d, Mercedes E 350 d Audi A6 3.0 TDI Quattro, BMW 530d, Mercedes E 350 d Business-Limousinen im Vergleichstest

Da können sich die anderen mühen, wie sie wollen. Die Business-Class...