BMW 520d Touring | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 04/2013 |
Testdatum | 08/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4907 x 1860 x 1488 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1600 / 1626 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1490 / 1100 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 560 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1155 mm |
Sitzraum | 630 bis 865 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1520 x 995 x 610 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 625 x 995 x 610 mm |
KofferraumvolumenVDA | 560 bis 1670 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1785 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1840 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 45,9 / 54,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2360 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 17 / 8 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Good Year Excellence |
Reifenvorn / hinten | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 8,8 s |
0-120 km/hMesswert | 12,7 s |
0-130 km/hMesswert | 14,8 s |
0-140 km/hMesswert | 17,2 s |
0-160 km/hMesswert | 23,7 s |
0-180 km/hMesswert | 32,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,0 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 108,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,5 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 120,7 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 50 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 68 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1428 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,9 / 4,4 / 4,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 130 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,174 g/km |
NOX | 0,124 g/km |
HC + NOX | 0,141 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 44.050 € |