BMW 520d Touring im Test: Business-Kombi mit Basis-Diesel (Technische Daten)

BMW 520d Touring
BMW 520d Touring im Test: Business-Kombi mit Basis-Diesel Angesichts des neuen BMW 5er Touring mag man von Mittelklasse nicht mehr sprechen. Schon als Basisversion mit Vierzylinder-Dieselmotor präsentiert sich der auf 4,91 Meter gewachsene Kombi im Test als Automobil der ganz feinen Sorte.
BMW 520d Touring: Technische Daten
BMW 520d Touring
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 04/2013
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4907 x 1860 x 1488 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1490 / 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 540 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 930 bis 1155 mm
Sitzraum 630 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 995 x 610 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 625 x 995 x 610 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1670 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1785 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1840 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 45,9 / 54,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2360 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 17 / 8 J x 17
Reifenmarke / Typ Good Year Excellence
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,7 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s
0-140 km/hMesswert 17,2 s
0-160 km/hMesswert 23,7 s
0-180 km/hMesswert 32,4 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,174 g/km
NOX 0,124 g/km
HC + NOX 0,141 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 44.050 €