BMW 520d Touring und Jaguar XF Sportbrake 2.2D: Sparsame Luxus-Transporter (Technische Daten)

BMW 520d Touring, Jaguar XF Sportbrake 2.2D, Frontansicht
BMW 520d Touring und Jaguar XF Sportbrake 2.2D: Sparsame Luxus-Transporter Sie suchen was Sportlich-Repräsentatives, das aber gleichzeitig geräumig und sparsam ist? Dann liegen Sie mit BMW 520d Touring und Jaguar XF Sportbrake 2.2 D richtig.
BMW 5er Touring und Jaguar XF Sportbrake: Technische Daten
BMW 520d Touring Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 04/2013 08/2012 bis 09/2015
Testdatum 04/2013 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2179 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 450 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen/Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,93:1 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4907 x 1860 x 1462 mm 4966 x 1877 x 1460 mm
Radstand 2968 mm 2909 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1626 mm 1559 / 1605 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m 11,8 / 11,9 m
Ladekantenhöhe 610 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1790 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1490 / 1100 mm 1485 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm 1010 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 540 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 725 mm 720 mm
Knickmaß 930 bis 1155 mm 940 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 865 mm 600 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm 500 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 995 x 610 mm 1580 x 910 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 625 x 995 x 610 mm 640 x 910 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1670 l 550 bis 1675 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1790 kg 1824 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1875 kg 1905 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 45,8 / 54,2 % 49,3 / 50,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2365 kg 2320 kg
ZuladungHersteller 575 kg 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence Dunlop SP Sport01
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,7 s 12,4 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s 14,8 s
0-140 km/hMesswert 17,8 s 17,3 s
0-160 km/hMesswert 24,4 s 24,2 s
0-180 km/hMesswert 34,8 s 33,6 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 214 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 92,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h 59,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,2 km/h 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 49 km/h 68 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 71 dB(A) 46 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A) 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km 70 l / 1372 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,7 l/100 km 10,5 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,291 g/km
HC 0,149 g/km
NOX 0,128 g/km
Kosten
Grundpreis 46.250 € 48.550 €
Oberklasse Tests Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro, BMW 530d Touring, Jaguar XF Sportbrake 3.0 V6 D 600, Heckklappe, Heckansicht A6 Avant, 530d Touring, XF Sportbrake im Vergleich Kann Laster Luxus sein?

Mit dem XF Sportbrake zielt Jaguar auf stilbewusste Kombi-Käufer. Ob der...