BMW 520d Touring | Jaguar XF Sportbrake 2.2D | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2010 bis 04/2013 | 08/2012 bis 09/2015 |
Testdatum | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2179 cm³ / 15,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 450 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,93:1 | 2,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4907 x 1860 x 1462 mm | 4966 x 1877 x 1460 mm |
Radstand | 2968 mm | 2909 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1600 / 1626 mm | 1559 / 1605 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,1 m | 11,8 / 11,9 m |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1790 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1490 / 1100 mm | 1485 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 990 / – mm | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 560 / 540 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 720 mm |
Knickmaß | 930 bis 1155 mm | 940 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 865 mm | 600 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 820 mm | 500 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1520 x 995 x 610 mm | 1580 x 910 x 600 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 625 x 995 x 610 mm | 640 x 910 x 600 mm |
KofferraumvolumenVDA | 560 bis 1670 l | 550 bis 1675 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1790 kg | 1824 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1875 kg | 1905 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 45,8 / 54,2 % | 49,3 / 50,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2365 kg | 2320 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg | 496 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 1850 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Dunlop SP Sport01 |
Reifenvorn / hinten | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,7 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s | 3,6 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s | 5,9 s |
0-100 km/hMesswert | 9,0 s | 8,8 s |
0-120 km/hMesswert | 12,7 s | 12,4 s |
0-130 km/hMesswert | 15,0 s | 14,8 s |
0-140 km/hMesswert | 17,8 s | 17,3 s |
0-160 km/hMesswert | 24,4 s | 24,2 s |
0-180 km/hMesswert | 34,8 s | 33,6 s |
60-100 km/h | 5,2 s | |
80-120 km/h | 6,5 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 214 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 92,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,2 km/h | 59,8 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 61,2 km/h | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,9 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 126,9 km/h | 125,3 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 73 / 49 km/h | 68 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) | 46 / 68 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 73 dB(A) | 76 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1320 km | 70 l / 1372 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km | 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 139 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 10,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | |
CO | 0,291 g/km | |
HC | 0,149 g/km | |
NOX | 0,128 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 46.250 € | 48.550 € |