BMW 520d und Mercedes E 220 CDI im Vergleich: Diesel-Business frisch gemacht (Technische Daten)

BMW 520d, Mercedes E 220 CDI, Frontansicht
BMW 520d und Mercedes E 220 CDI im Vergleich: Diesel-Business frisch gemacht Kurz nach der renovierten E-Klasse schickt BMW den gelifteten 5er ins Rennen. Ob der beliebte 520d seine Doppelniere am neuen Sternenkühler des E 220 CDI vorbeischieben kann, klärt der Vergleich.
BMW 520d gegen Mercedes E 220 CDI: Technische Daten
Mercedes E 220 CDI Avantgarde BMW 520d
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 07/2014 08/2013 bis 07/2014
Testdatum 07/2013 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1400 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 2,47:1 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4879 x 1854 x 1474 mm 4907 x 1860 x 1464 mm
Radstand 2874 mm 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1598 / 1614 mm 1600 / 1627 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m 11,7 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 660 mm 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1500 / – mm 1535 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 980 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 500 / – mm 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 730 mm 715 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm 950 bis 1150 mm
Sitzraum 600 bis 870 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 780 mm 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1695 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1839 kg 1766 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,7 / 46,3 % 49,6 / 50,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2300 kg 2240 kg
ZuladungHersteller 565 kg 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,4:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 245/45 R 17 W / 245/45 R 17 W 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 13,2 s 12,2 s
0-130 km/hMesswert 15,5 s 14,3 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s 16,9 s
0-160 km/hMesswert 24,9 s 23,0 s
0-180 km/hMesswert 34,0 s 31,7 s
Höchstgeschwindigkeit 227 km/h 231 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,9 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 106,0 m / k.A. 108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,3 km/h 60,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,9 km/h 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 124,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 70 dB(A) 40 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1255 km 70 l / 1555 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,4 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,054 g/km
NOX 0,145 g/km
HC + NOX 0,155 g/km
Kosten
Grundpreis 47.856 € 44.650 €