Mercedes E 220 Bluetec T Elegance | BMW 520d Touring Luxury Line | |
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2014 bis 08/2016 | 08/2013 bis 02/2017 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1400 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | 2,47:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4905 x 1854 x 1507 mm | 4907 x 1860 x 1488 mm |
Radstand | 2874 mm | 2968 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1583 / 1604 mm | 1600 / 1626 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,2 m | 12,0 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 141 mm | |
Ladekantenhöhe | 575 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1840 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1495 / 1495 / – mm | 1535 / 1490 / 1100 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 1020 / – mm | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 475 / – mm | 560 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm | 930 bis 1155 mm |
Sitzraum | 595 bis 855 mm | 630 bis 865 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 505 / 820 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | 385 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1775 x 910 x 680 mm | 1520 x 995 x 610 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 725 x 910 x 680 mm | 625 x 995 x 610 mm |
KofferraumvolumenVDA | 600 bis 1855 l | 560 bis 1670 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1845 kg | 1810 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1965 kg | 1862 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,9 / 50,1 % | 45,9 / 54,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2430 kg | 2385 kg |
ZuladungHersteller | 585 kg | 575 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,4:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 | Goodyear Excellence |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,9 s | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 6,1 s | 5,8 s |
0-100 km/hMesswert | 9,2 s | 8,7 s |
0-120 km/hMesswert | 13,3 s | 12,3 s |
0-130 km/hMesswert | 16,0 s | 14,6 s |
0-140 km/hMesswert | 18,9 s | 17,3 s |
0-160 km/hMesswert | 26,4 s | 23,5 s |
0-180 km/hMesswert | 37,6 s | 32,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 226 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 104,0 m / k.A. | 105,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,5 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 61,6 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,3 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 129,4 km/h | 131,1 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 48 km/h | 75 / 55 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 70 dB(A) | 42 / 69 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 74 dB(A) | 72 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1156 km | 70 l / 1489 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 5,5 / 4,2 / 4,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 127 g/km | 118 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | |
CO | 0,21 g/km | |
NOX | 0,17 g/km | |
HC + NOX | 0,182 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.044 € | 52.150 € |