BMW 520i gegen Mercedes E 200 K

Foto: Hans-Dieter Seufert

Die Basismodelle von Fünfer-Reihe und E-Klasse im Vergleich: BMW 520i und Mercedes E 200 Kompressor gehen in Design und Technik unterschiedliche Wege.

Nein, hier soll nicht schon wieder die Rede sein vom Design. Die Herren Bangle (BMW) und Pfeiffer (Mercedes) bleiben außen vor. Obwohl die Gestaltung der Karosserien von BMW-Fünfer und Mercedes E-Klasse den Ausschlag geben mag bei jenen, die vor einer Kaufentscheidung stehen.

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Vergleichstest Mercedes E 200 K, BMW 520i
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BMW, weitab vom bürger-lichen Nur-keine-Experimente-Stil, riskiert hier viel. Mercedes, traditionell eine Portion konservativer als BMW, bleibt auf der sicheren Seite. Erstaunlicher ist in der Tat, zu welch unterschiedlichen Lösungen die Techniker der bei-den deutschen Premium-Marken gekommen sind, als es darum ging, eine zeitgemäße Limousine der oberen Mittelklasse zu entwerfen.

Gemeinsam ist den beiden hier antretenden Konkurrenten, dass ihre Typbezeichungen in die Irre führen: Der BMW 520i besitzt keinen Zweiliter-Motor, sondern ein 2,2-Liter-Triebwerk. Der Mercedes E 200 hat ebenfalls keine zwei Liter Hubraum, sondern nur für eine Limousine dieser Größe mager anmutende 1,8 Liter. Ansonsten ein klares Kontrastprogramm. BMW setzt nach wie vor auf den seit Jahrzehnten favorisierten Reihen-sechszylinder, den Mercedes – bei den Benzinmotoren – längst ad acta gelegt hat. Aufgepeppt wird der Klassiker durch die variable Steuerung seiner beiden oben liegenden Nockenwellen (Vanos). Bei Mercedes müssen selbst in der E-Klasse nur vier Zylinder genügen, weil es genügend Viagra-Technik gibt: zwei mit doppelter Kurbelwellendrehzahl rotierende Ausgleichswellen zum Beseitigen von

Vibrationen, dazu einen von der Kurbelwelle per Riemen angetriebenen Kompressor, um die Leistung des kleinen Motors auf ein standesgemäßes Niveau zu bringen. Das BMW-Triebwerk zeigt, wie zu erwarten, höchste Laufkultur. Es dreht hoch wie eine Turbine, wobei nicht mehr als ein dezentes Summen bis in

den Innenraum vordringt. Da kommt der Mercedes-Vierzylinder nicht mit. Die Messwerte des Innengeräuschs unterstreichen ganz klar den subjektiven Eindruck.

Fazit

1. Mercedes E 200 Kompressor Elegance
505 Punkte

Sehr guter Fahrkomfort und geringer Benzinverbrauch sprechen für den Mercedes. Sein aufgeladener Vierzylinder kommt in Fahrleistungen und Laufkultur allerdings nicht an den Sechszylinder des BMW heran.

2. BMW 520i
513 Punkte

Die erstklassige Laufkultur seines Motors, die besseren Fahrleistungen und die beeindruckende Handlichkeit sind die entscheidenden Stärken des BMW. Im Verbrauch ist er dem Mercedes allerdings unterlegen.

Übersicht:
Technische Daten
BMW 520i Mercedes E 200 Kompressor Elegance
Grundpreis 35.500 € 39.051 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4841 x 1846 x 1468 mm 4818 x 1822 x 1450 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l 540 l
Hubraum / Motor 2171 cm³ / 6-Zylinder 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 125 kW / 170 PS bei 6100 U/min 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 230 km/h
0-100 km/h 9,5 s 10,1 s
Verbrauch 9,1 l/100 km 8,1 l/100 km
Testverbrauch 10,9 l/100 km 10,1 l/100 km
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