BMW 525d Touring xDrive, Mercedes E 250 CDI T 4matic, Frontansicht
BMW 525d Touring xDrive und Mercedes E 250 CDI T 4matic: Allrad-Schneekönige im Vergleich Kraftvoll-sparsame Diesel unter der Haube, dazu viel Platz und Komfort sowie Allradantrieb: Große Kombis wie der Mercedes E 250 CDI und der BMW 525d Touring sind wie gemacht für den Winter.

BMW 525d Touring, Mercedes E 250 CDI: Technische Daten

BMW 525d Touring xDrive Mercedes E 250 CDI T 4Matic Elegance
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 02/2017 03/2013 bis 07/2014
Testdatum 11/2013 11/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 160 kW / 218 PS bei 4400 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1500 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,08:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4907 x 1860 x 1488 mm 4905 x 1854 x 1507 mm
Radstand 2968 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1626 mm 1583 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 575 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1490 / 1100 mm 1495 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm 1050 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 540 / – mm 510 / 475 / – mm
Normsitzraum 725 mm 705 mm
Knickmaß 930 bis 1155 mm 930 bis 1190 mm
Sitzraum 630 bis 865 mm 595 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm 505 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 995 x 610 mm 1775 x 910 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 625 x 995 x 610 mm 725 x 910 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1670 l 695 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1945 kg 1955 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1989 kg 1979 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,1 / 52,9 % 53,1 / 46,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2480 kg 2550 kg
ZuladungHersteller 535 kg 595 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,9:1 / – / – 17,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx GT Continental Conti Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s 12,4 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s 14,6 s
0-140 km/hMesswert 15,7 s 17,1 s
0-160 km/hMesswert 21,4 s 23,7 s
0-180 km/hMesswert 29,4 s 32,6 s
Höchstgeschwindigkeit 231 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A. 106,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,8 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h 70 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A) 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1296 km 59 l / 1017 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,9 / 5,4 l/100 km 6,7 / 5,1 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km 150 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 5,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,1 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse A A
CO 0,093 g/km
NOX 0,148 g/km
HC + NOX 0,16 g/km
Kosten
Grundpreis 54.700 € 56.953 €