BMW 525d und Jaguar XF im Test: Sportliche Diesel-Limousinen im Duell (Technische Daten)

BMW 525d, Jaguar XF 3.0 Diesel
BMW 525d und Jaguar XF im Test: Sportliche Diesel-Limousinen im Duell Jaguar und BMW hieven mit Pracht und Prunk die obere Mittelklasse in Richtung Luxus - vor allem den Jaguar XF. Das Vorurteil der Maßlosigkeit entkräftet er mit seinem sparsamen Diesel-V6. Ist er die exklusive Alternative zum...
BMW 5er und Jaguar XF: Technische Daten
BMW 525d Jaguar XF S 3.0 V6 Diesel Luxury
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 08/2011 03/2009 bis 03/2011
Testdatum 07/2010 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3750 U/min 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 2,47:1 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4899 x 1860 x 1464 mm 4961 x 1877 x 1460 mm
Radstand 2968 mm 2909 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1627 mm 1559 / 1605 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1780 kg 1820 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1815 kg 1971 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,8 / 49,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2315 kg 2360 kg
ZuladungHersteller 535 kg 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 355 / 326 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence Dunlop SP Sportmaxx
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y 255/35 R 20 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 4,7 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s 9,2 s
0-130 km/hMesswert 12,0 s
0-140 km/hMesswert 14,0 s 12,4 s
0-160 km/hMesswert 18,9 s 16,5 s
0-180 km/hMesswert 25,8 s 22,0 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,6 / 5,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 7,3 / 10,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,7 / 11,4 / 16,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,7 / 16,0 / 22,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 18,0 / 21,7 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 111,8 m / k.A.
200-0 km/h 144,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h
Slalom 18 m 65,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 47 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,6 min
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 70 dB(A) 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1147 km 69 l / 1014 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,1 / 6,1 l/100 km 9,5 / 5,5 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 161 g/km 179 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,1 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 13,6 / 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
CO 0,349 g/km 0,20 g/km
NOX 0,119 g/km 0,154 g/km
HC + NOX 0,159 g/km 0,187 g/km
Kosten
Testwagenpreis 74.880 €
Grundpreis 47.100 € 56.300 €
Oberklasse Tests Jaguar XJ 3.0 Diesel Jaguar XJ 3.0 Diesel im Test Neuer Luxus-Brite mit Dieselpower

Beim noblen Jaguar XJ war die Zeit für einen tiefgreifenden Modellwechsel...