BMW 525d, Jaguar XF 3.0 Diesel
BMW 525d und Jaguar XF im Test: Sportliche Diesel-Limousinen im Duell Jaguar und BMW hieven mit Pracht und Prunk die obere Mittelklasse in Richtung Luxus - vor allem den Jaguar XF. Das Vorurteil der Maßlosigkeit entkräftet er mit seinem sparsamen Diesel-V6. Ist er die exklusive Alternative zum...

BMW 5er und Jaguar XF: Technische Daten

BMW 525d Jaguar XF S 3.0 V6 Diesel Luxury
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 08/2011 03/2009 bis 03/2011
Testdatum 07/2010 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3750 U/min 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 2,47:1 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4899 x 1860 x 1464 mm 4961 x 1877 x 1460 mm
Radstand 2968 mm 2909 mm
Spurweite 1600 / 1627 mm 1559 / 1605 mm
Wendekreis 11,7 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreite 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefe 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
Hüftpunkt 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesser 385 mm
Kofferraumvolumen 520 l 540 l
Gewichte
Leergewicht 1780 kg 1820 kg
Leergewicht Testwagen 1815 kg 1971 kg
Gewichtsverteilung 50,8 / 49,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2315 kg 2360 kg
Zuladung 535 kg 540 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser 355 / 326 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence Dunlop SP Sportmaxx
Reifen 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y 255/35 R 20 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-50 km/h 2,4 s
0-60 km/h 3,2 s 3,1 s
0-80 km/h 5,0 s 4,7 s
0-100 km/h 7,2 s 6,7 s
0-120 km/h 10,2 s 9,2 s
0-130 km/h 12,0 s
0-140 km/h 14,0 s 12,4 s
0-160 km/h 18,9 s 16,5 s
0-180 km/h 25,8 s 22,0 s
0-100 km/h 7,2 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,8 / 3,6 / 5,5 / – / – s
80-120 km/h 5,5 / 7,3 / 10,7 / – / – s
80-140 km/h 8,7 / 11,4 / 16,2 / – / – s
80-160 km/h 12,7 / 16,0 / 22,5 / – / – s
80-180 km/h 18,0 / 21,7 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,0 m / 10,4 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 111,8 m / k.A.
200-0 km/h 144,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,8 km/h
Slalom 18 m 65,1 km/h
Slalom 18 m 61,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 47 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 47 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,6 min
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 70 dB(A) 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1147 km 69 l / 1014 km
NEFZ-Verbrauch 7,8 / 5,1 / 6,1 l/100 km 9,5 / 5,5 / 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 161 g/km 179 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,1 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Testverbrauch – / 13,6 / 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
CO 0,349 g/km 0,20 g/km
NOX 0,119 g/km 0,154 g/km
HC + NOX 0,159 g/km 0,187 g/km
Kosten
Testwagenpreis 74.880 €
Grundpreis 47.100 € 56.300 €