BMW 525d | Jaguar XF S 3.0 V6 Diesel Luxury | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2010 bis 08/2011 | 03/2009 bis 03/2011 |
Testdatum | 07/2010 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3750 U/min | 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1750 U/min | 600 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 2,47:1 | 2,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4899 x 1860 x 1464 mm | 4961 x 1877 x 1460 mm |
Radstand | 2968 mm | 2909 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1600 / 1627 mm | 1559 / 1605 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,8 m | |
Ladekantenhöhe | 685 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1495 / 840 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 970 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 530 / – mm | |
Normsitzraum | 715 mm | |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm | |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 505 / 800 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 520 l | 540 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1780 kg | 1820 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1815 kg | 1971 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,8 / 49,2 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2315 kg | 2360 kg |
ZuladungHersteller | 535 kg | 540 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 1850 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – | |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 355 / 326 mm | |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20 | |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Dunlop SP Sportmaxx |
Reifenvorn / hinten | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y | 255/35 R 20 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,4 s | |
0-60 km/hMesswert | 3,2 s | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s | 4,7 s |
0-100 km/hMesswert | 7,2 s | 6,7 s |
0-120 km/hMesswert | 10,2 s | 9,2 s |
0-130 km/hMesswert | 12,0 s | |
0-140 km/hMesswert | 14,0 s | 12,4 s |
0-160 km/hMesswert | 18,9 s | 16,5 s |
0-180 km/hMesswert | 25,8 s | 22,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,8 / 3,6 / 5,5 / – / – s | |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,5 / 7,3 / 10,7 / – / – s | |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,7 / 11,4 / 16,2 / – / – s | |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 12,7 / 16,0 / 22,5 / – / – s | |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 18,0 / 21,7 / – / – / – s | |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,4 m / 10,6 m/s² | |
170-0 km/h | 111,8 m / k.A. | |
200-0 km/h | 144,1 m / 10,7 m/s² | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,8 km/h | |
Slalom 18 m | 65,1 km/h | |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 61,7 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,1 km/h | |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 121,1 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 47 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 70 / 47 km/h | |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.20,6 min | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 69 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 70 dB(A) | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1147 km | 69 l / 1014 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,8 / 5,1 / 6,1 l/100 km | 9,5 / 5,5 / 6,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 161 g/km | 179 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | |
Maximal-Verbrauch | 10,1 l/100 km | |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 13,6 / 11,2 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,349 g/km | 0,20 g/km |
NOX | 0,119 g/km | 0,154 g/km |
HC + NOX | 0,159 g/km | 0,187 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 74.880 € | |
Grundpreis | 47.100 € | 56.300 € |