BMW 528i Touring, Heckklappe, Rad
BMW 528i Touring im Test: Beste Technik, aber ohne Sechszylinder-Musik Der BMW 528i Touring mit Vierzylinder-Turbo im umfangreichen Praxistests: Passen sperrige Koffer in den Laderaum? Federt er feinfühlig und lässt sich leicht in Lücken zirkeln? Und: Wie sehr fehlt der Sechszylinder wirklich?

BMW 528i Touring im Test: Technische Daten

BMW 528i Touring
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 04/2013
Testdatum 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4907 x 1860 x 1462 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1490 / 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 540 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 930 bis 1155 mm
Sitzraum 630 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 995 x 610 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 625 x 995 x 610 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1670 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1800 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1872 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 45,7 / 54,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2365 kg
ZuladungHersteller 565 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s
0-130 km/hMesswert 11,5 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s
0-160 km/hMesswert 17,9 s
0-180 km/hMesswert 23,9 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1029 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,5 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,3 l/100 km
Testverbrauch 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,119 g/km
HC 0,019 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 49.850 €