BMW 528i Touring, Seitenansicht
BMW 528i Touring Dauertest-Notizen: Kreativer und völlig entspannter Reisebegleiter Der BMW 528i Touring zeigt im Dauertest eine sehr kreative Routenführung, großes Touren-Engagement bis 7.000 U/min. und eine Allradlenkung, die im Parkhaus praktisch aber auch gewöhnungsbedürftig ist.

BMW 528i Touring im Dauertest: Technische Daten

BMW 528i Touring
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,3:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4907 x 1860 x 1462 mm
Radstand 2968 mm
Spurweite 1600 / 1626 mm
Kofferraumvolumen 560 bis 1670 l
Gewichte
Leergewicht 1800 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2365 kg
Zuladung 565 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1029 km
NEFZ-Verbrauch 9,0 / 5,5 / 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 159 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,119 g/km
HC 0,019 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 49.850 €