BMW 5er GT
BMW 530d GT im Test: Das kann der viertürige Diesel Gran Turismo In echt, heißt es oft von Designern, sehe ein Auto immer viel besser aus als auf Fotos. Wie er jetzt dasteht, der BMW 5er GT, wirkt er auch nicht weniger, tja, nennen wir es: herausfordernd. Ein GT mit vier Türen und Diesel, geht das gut?...

BMW 530d GT im Test: Technische Daten

BMW 530d Gran Turismo
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2012
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4998 x 1901 x 1564 mm
Radstand 3070 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1654 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 151 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1525 / 1055 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 545 / – mm
Normsitzraum 830 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm
Sitzraum 725 bis 965 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 910 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 520 x 910 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 590 bis 1700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2015 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2131 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,8 / 52,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2570 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s
0-120 km/hMesswert 9,6 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s
0-160 km/hMesswert 18,2 s
0-180 km/hMesswert 24,7 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
170-0 km/h 107,2 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 54 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1206 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 153 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,1 l/100 km
Testverbrauch 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,336 g/km
NOX 0,153 g/km
HC + NOX 0,19 g/km
Kosten
Grundpreis 56.900 €