BMW 530d Gran Turismo | Mercedes E 350 CDI T BlueEFFICIENCY Avantgarde | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2009 bis 01/2012 | 11/2009 bis 08/2010 |
Testdatum | 02/2010 | 02/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 170 kW / 231 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 1500 U/min | 540 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,56:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4998 x 1901 x 1564 mm | 4895 x 1854 x 1512 mm |
Radstand | 3070 mm | 2874 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1611 / 1654 mm | 1585 / 1604 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 12,0 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 151 mm | |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1925 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1540 / 1525 / 1055 mm | 1495 / 1495 / 1095 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 970 / – mm | 1050 / 1020 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 545 / – mm | 510 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm | 705 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 725 bis 965 mm | 595 bis 855 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 550 / 840 mm | 505 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 385 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1490 x 910 x 600 mm | 1775 x 910 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 520 x 910 x 600 mm | 725 x 910 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 590 bis 1700 l | 695 bis 1950 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2015 kg | 1925 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2131 kg | 2006 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 47,8 / 52,2 % | 48,0 / 52,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2570 kg | 2500 kg |
ZuladungHersteller | 555 kg | 575 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,1:1 / – / – | |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 18 / 7,5 J x 18 | |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Conti SportContact |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 245/40 R 18 Y / 265/35 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,2 s | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 2,9 s | 3,2 s |
0-80 km/hMesswert | 4,7 s | 5,2 s |
0-100 km/hMesswert | 6,8 s | 7,5 s |
0-120 km/hMesswert | 9,6 s | 10,3 s |
0-130 km/hMesswert | 11,3 s | 11,9 s |
0-140 km/hMesswert | 13,4 s | 14,1 s |
0-160 km/hMesswert | 18,2 s | 18,8 s |
0-180 km/hMesswert | 24,7 s | 24,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
170-0 km/h | 107,2 m / 10,4 m/s² | 106,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,9 km/h | 60,1 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 61,2 km/h | 58,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,3 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 129,8 km/h | 125,7 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 54 km/h | 70 / 52 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 69 / 53 km/h | 68 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) | 41 / 68 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 69 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1206 km | 80 l / 1142 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km | 8,9 / 5,9 / 7,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 153 g/km | 185 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 11,5 l/100 km |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,336 g/km | |
NOX | 0,153 g/km | |
HC + NOX | 0,19 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 56.900 € | 58.102 € |