BMW 530d GT und Mercedes E 350 CDI T-Modell
5er GT gegen E-Klasse im Test: Eine Alternative zum T-Modell? Update ++ Video ++ Richtig klar ist noch nicht, was der BMW 5er GT eigentlich sein will - Kombi? Limousine? Kombilimousine? Der Vergleich mit dem Mercedes E-Klasse T-Modell hilft beim Klassifizieren.

5er GT gegen E-Klasse: Technische Daten

BMW 530d Gran Turismo Mercedes E 350 CDI T BlueEFFICIENCY Avantgarde
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2012 11/2009 bis 08/2010
Testdatum 02/2010 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2987 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 170 kW / 231 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min 540 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,56:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4998 x 1901 x 1564 mm 4895 x 1854 x 1512 mm
Radstand 3070 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1654 mm 1585 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,0 m 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 151 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 575 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1525 / 1055 mm 1495 / 1495 / 1095 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1050 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 545 / – mm 510 / 475 / – mm
Normsitzraum 830 mm 705 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm 930 bis 1190 mm
Sitzraum 725 bis 965 mm 595 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 840 mm 505 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 910 x 600 mm 1775 x 910 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 520 x 910 x 600 mm 725 x 910 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 590 bis 1700 l 695 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2015 kg 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2131 kg 2006 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,8 / 52,2 % 48,0 / 52,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2570 kg 2500 kg
ZuladungHersteller 555 kg 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence Conti SportContact
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y 245/40 R 18 Y / 265/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 9,6 s 10,3 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s 11,9 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s 14,1 s
0-160 km/hMesswert 18,2 s 18,8 s
0-180 km/hMesswert 24,7 s 24,9 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
170-0 km/h 107,2 m / 10,4 m/s² 106,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h 60,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,2 km/h 58,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,8 km/h 125,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 54 km/h 70 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 53 km/h 68 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik) 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 70 dB(A) 41 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1206 km 80 l / 1142 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km 8,9 / 5,9 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 153 g/km 185 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,1 l/100 km 11,5 l/100 km
Testverbrauch 9,5 l/100 km 9,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
CO 0,336 g/km
NOX 0,153 g/km
HC + NOX 0,19 g/km
Kosten
Grundpreis 56.900 € 58.102 €