BMW 530d | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 08/2011 |
Testdatum | 03/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4899 x 1860 x 1464 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1600 / 1627 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1495 / 840 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm |
KofferraumvolumenVDA | 520 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1795 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1795 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,2 / 51,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2330 kg |
ZuladungHersteller | 535 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx GT |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 4,7 s |
0-100 km/hMesswert | 6,6 s |
0-120 km/hMesswert | 9,3 s |
0-130 km/hMesswert | 10,8 s |
0-140 km/hMesswert | 12,5 s |
0-160 km/hMesswert | 16,7 s |
0-180 km/hMesswert | 21,9 s |
0-200 km/hMesswert | 30,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,2 m / 10,1 m/s² |
190-0 km/h | 139,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,4 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 130,3 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 74 / 56 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1129 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 160 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 51.700 € |