BMW 530d im Test: Der 70 Prozent-7er im Top-Test (Technische Daten)

BMW 530d
BMW 530d im Test: Der 70-Prozent-7er im Top-Test Mir san mir, hallt es aus München: BMW will mit der sechsten Generation des Fünfer die Premium-Konkurrenz das Fürchten lehren. Wie die Chancen dafür stehen, zeigt der äußerst aufwendige Top-Test des 530d.
BMW 530d: Technische Daten
BMW 530d
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 08/2011
Testdatum 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4899 x 1860 x 1464 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1627 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1795 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1795 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,2 / 51,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2330 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx GT
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,8 s
0-140 km/hMesswert 12,5 s
0-160 km/hMesswert 16,7 s
0-180 km/hMesswert 21,9 s
0-200 km/hMesswert 30,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
190-0 km/h 139,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 56 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1129 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 160 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,1 l/100 km
Testverbrauch 8,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 51.700 €